Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Investitionen in Höhe von insgesamt 75 Millionen Euro

DaimlerChrysler baut Technologiezentrum für Transporter in Untertürkheim

Siehe Bildunterschrift
Neues Technologie- © DaimlerChrysler AG
Zentrum für Transporter (Computersimulation)
DaimlerChrysler baut am Standort Stuttgart-Untertürkheim ein neues Technologiezentrum für Transporter. Im sogenannten "Van Technology Center" (VTC) sollen ab Ende 2004 zahlreiche Funktionen des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter gebündelt werden. Das Unternehmen investiert dabei einen Betrag von rund 75 Millionen Euro. Insgesamt werden im neuen VTC 1.000 Arbeitsplätze zusammengefasst.

Im VTC werden zukünftig zahlreiche Funktionen des Transporterbereichs, die bislang auf mehrere Standorte verteilt sind, gebündelt. Dazu gehören neben Leitung, Strategie und Controlling auch Vertrieb und Entwicklung, die sich damit in unmittelbarer Nähe zum Versuch und den Werkstattbereichen befinden.

"Durch schnellere und enger verzahnte Prozesse werden wir erhebliche Synergieeffekte und damit auch kürzere Entwicklungszeiten erzielen. So schaffen wir die Grundlage für die Fortführung unserer Erfolgsgeschichte", so Dr. Rolf Bartke, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter. Zudem könne man mit dem VTC auch in Zukunft hochqualifizierte Ingenieure und Fachleute für den Transporter-Bereich am Standort Stuttgart gewinnen.

Produktionsstandorte der Transporter-Baureihen befinden sich innerhalb Deutschlands in Düsseldorf (Sprinter) und Ludwigsfelde bei Berlin (Vaneo), zudem in Vitoria/Spanien (Viano und Vito), in Buenos Aires/Argentinien (Sprinter) sowie in Gaffney/USA (Endmontage Dodge Sprinter). Im vergangenen Jahr konnten die Stuttgarter nach eigenen Angaben weltweit rund 236.000 Fahrzeuge verkaufen. Anfang diesen Jahres wurde der Sprinter am amerikanischen Markt eingeführt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.