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Volkswagen |
Dr. Georg Flandorfer |
Mit sofortiger Wirkung hat Dr. Georg Flandorfer, bisher Audi-Verkaufschef, die Leitung des VW-Konzernvertriebs in
Deutschland übernommen. Der 59-jährige steuert als Generalbevollmächtigter des Konzerns damit konzernübergreifend
den Vertrieb aller Volkswagen-Marken in Deutschland und berichtet in dieser neu geschaffenen Position direkt an
VW-Chef Dr. Bernd Pischetsrieder. "Dem Umbau der Vertriebs- und Marketingorganisation im Konzern wird mit der
Ernennung von Georg Flandorfer ein wichtiger Baustein hinzugefügt", so Pischetsrieder. "Die individuellen Aufgaben
der Vertriebsverantwortlichen in den einzelnen Marken bleiben von dieser Entscheidung unberührt."
Im Juni 2003 hatte Volkswagen den einzelnen Marken die Verantwortung für Absatz und Ergebnis weltweit übertragen, der
bisherige Konzern-Vertriebschef Robert Büchelhofer musste gehen. Neuer Audi-Verkaufschef und Flandorfer-Nachfolger war
bereits im Herbst der frühere BMW-Mann Ralph Weyler geworden.
Der Konzernvertrieb Deutschland entspricht dem bereits in vielen Märkten etablierten Modell einer
Konzernvertriebsorganisation. "Die weitaus meisten Händler vertreten - in getrennten Betrieben - auch in Deutschland
mehr als eine Konzernmarke und bieten zusätzlich konzerninterne Dienstleistungen an, insbesondere die Finanzierung von
Fahrzeugen. Dies bedarf einer zentralen Steuerung", so Flandorfer.
Volkswagen verkauft im deutschen Heimatmarkt zusammen rund 1 Million Fahrzeuge der Konzernmarken VW, Audi, Škoda,
Seat, Bentley und Lamborghini.