|
Kommt erst 2007: VW Microbus |
Volkswagen |
Das erste Mal stand er Anfang 2000 auf der Auto Show in Detroit vor dem meist begeisterten Publikum - der VW Microbus,
quasi die Lifestyle-Variante des T5. Im Juni 2002 war dann unter Vorsitz des damals neuen VW-Chefs Pischetsrieder
beschlossen worden, aus der Studie ein Serienauto zu machen, und es trotz der Ausrichtung auf den amerikanischen Markt
auch in Deutschland zu bauen.
Zwei Jahre sind seitdem vergangen, ohne dass etwas Neues zum Microbus aus Wolfsburg verlautet wäre. In der vergangenen
Woche nun haben sich die VW-Verantwortlichen erneut getroffen und über das Projekt beraten. Die gute Nachricht
dabei lautet im Gegensatz zu einigen Medienberichten: Der Microbus wird gebaut, und es bleibt auch beim Standort
Hannover.
Allerdings soll das Konzept des Fahrzeugs noch einmal deutlich überarbeitet werden, um den Microbus nicht zu sehr
auf den amerikanischen Markt auszurichten. Zur Begründung hieß es, eine alleinige Fokussierung auf den US-Markt hätte
den Erfolg des Modells vor allem wegen der anhaltend ungünstigen Wechselkurs- und Marktverhältnisse in Frage gestellt.
Aber natürlich geht es auch schlicht darum, die möglichen Stückzahlen zu steigern - der Microbus soll, etwa im
Gegensatz zum New Beetle, der vor allem jenseits des Atlantik seine Freunde gefunden hat, in vielen Ländern ein Erfolg
werden. Dazu kommt, dass die Zukunft des Sharan, mittlerweile bereits im zehnten Produktionsjahr und diverse
Male geliftet - ungewiss ist: Der Microbus könnte hier, jedenfalls teilweise und vorübergehend, einspringen. Konkrete
Angaben über die geplanten Änderungen waren nicht zu erhalten.
Wie der Vorstand außerdem entschieden hat, soll die technische Basis auf noch mehr Gleichteile mit dem T5 zurückgreifen
als ursprünglich geplant gewesen war - die Wolfsburger müssen derzeit noch mehr als üblich auf die Rentabilität achten.
Gleichzeitig wird die Markteinführung auf 2007 verschoben - über sieben Jahre nach der ersten Vorstellung. Festhalten will
der Autobauer aber an den bisherigen Plänen, die Microbus-Produktion wie beim Touran auf Basis des seinerzeit hart
errungenen Tarifmodells "5000 x 5000" zu starten. Weiterhin geht man insoweit von 1.500 neuen Arbeitsplätzen aus.