|
|
Smart |
Jensen |
Anders Sundt Jensen wird zum Jahreswechsel in die Geschäftsführung von Smart eintreten und dort für den Bereich
Marketing und vertrieb verantwortlich zeichnen. Der 43jährige war bisher President und CEO von DaimlerChrysler
Schweden und Dänemark; er folgt auf Philipp Schiemer, der diesen Bereich knapp vier Jahre verantwortet hat
und nun als Vertriebsleiter zu DaimlerChrysler do Brasil wechselt.
Jensen, gebürtiger Norweger, startete nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von
Fribourg in der Schweiz seine Berufslaufbahn 1989 zunächst bei AEG in Frankfurt am Main. Im Jahr 1994 ging Jensen
als Projektleiter "Sprinter Südamerika" zu Mercedes-Benz Argentinien. In diesem Zusammenhang verantwortete er
sämtliche Teilprojekte von der Entwicklung und der Produktionsplanung über das Controlling sowie die Bereiche
Marketing und Vertrieb bis hin zur Markteinführung. Von 1996 bis 2000 arbeitete Jensen als Leiter Vertriebsstrategie
Mercedes-Benz Pkw bei DaimlerChrysler in Stuttgart und verantwortete zudem das Produktmanagement der A- und C-Klasse.
Danach wurde er President und CEO von DaimlerChrysler Dänemark und Schweden.
"Mit Anders Jensen als neuem Geschäftsführer Marketing und Vertrieb ist die Kontinuität in diesem wichtigen
Unternehmensbereich von Smart sichergestellt", sagt Smart-Chef Ulrich Walker zur neuen Personalie. Jensen könne
auf der guten Basis, die Schiemer gelegt habe, optimal aufbauen. Walker: "Gerade im Bereich Vertrieb steht Smart künftig
vor großen Herausforderungen."
DaimlerChrysler do Brasil, die neue Wirkungsstätte von Philipp Schiemer, ist die wichtigste Marktorganisation in
Südamerika und eine der wesentlichen, strategisch wichtigen Auslandsgesellschaften des Konzerns. An drei Standorten
werden sowohl Nutzfahrzeuge als auch Pkw gefertigt. Ab 2006 rollt im Werk Juiz de Fora der neue Smart Formore vom Band.