Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 9. Oktober 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vollwertige Karte zum Tragen am Schlüsselbund

Smart bringt erste Kreditkarte im Kleinformat

Siehe Bildunterschrift
Nette Idee: Die neue Smart- Smart
Kreditkarte ist nur halb so groß wie üblich
Smart macht einmal mehr von sich reden in punkto Marketing, und die neueste Idee klingt wirklich nett: Der Autobauer führt zusammen mit der DaimlerChrysler Bank eine Kreditkarte ein, die sich von den bekannten Karten so unterscheidet, wie auch ein Smart Fortwo von einem herkömmlichen Auto: Sie ist nur halb so groß.

Damit betritt das Unternehmen Neuland in Deutschland. Die neue Karte wird unter dem Namen "die kleine smart card Visa" herausgegeben. Wer trendy ist, wird die neue Karte denn auch nicht im Portemonnaie aufbewahren, sondern am Schlüsselbund oder -band (Lanyard) tragen - so geht das Geldausgeben dann noch schneller und unkomplizierter.

Herausgegeben wird die Karte allerdings immer im Doppel mit der herkömmlichen Smart-Visa-Karte. Einer der Gründe hierfür ist, dass die Miniaturausgabe zwar ebenfalls mit einem Magnetstreifen auf der Rückseite versehen ist, der aber nur in so genannten Swipe-Terminals gelesen werden kann - solchen, bei denen die Kreditkarte mit dem Magnetstreifen durchgezogen wird. In Deutschland gibt es laut Smart derzeit mehr als 400.000 Kreditkarten-Akzeptanzstellen, von denen etwa 70 Prozent Swipe-Terminals sind.

Bekommen können die Karte nur Smart-Fahrerinnen und -Fahrer. Los geht es ab dem 25. Oktober 2004. Die Jahresgebühr beträgt 19 Euro, wird aber im ersten Jahr erlassen. Neben der Zahlungsfunktionalität sind beide Karten wie üblich mit weiteren Leistungen ausgestattet, u.a. dem Bonusprogramm "RoadMiles": Pro Euro Umsatz gibt es eine virtuelle Roadmile gutgeschrieben (beim Tanken sogar drei), die anschließend in entsprechende Prämien eingetauscht oder auch in Miles&More-Prämienmeilen der Lufthansa umgewandelt werden können.

Gegen eine zusätzliche Jahresgebühr von zehn Euro für ein "plus"-Leistungspaket erhalten Karteninhaber darüber hinaus eine Rückvergütung von der DaimlerChrysler Bank auf alle Reisen, die über den Reiseservice-Partner der Bank gebucht werden. Weiter enthalten ist ein Sperrservice, ein Schlüsselfundservice und ein weltweiter Ticketdienst für Veranstaltungen, bei denen die Karten für Musik-, Kultur- oder Sport-Events ohne weiteren Aufpreis frei Haus geliefert werden. Den Start-Bonus von 5.555 RoadMiles kann der Kunde sofort gegen attraktive Prämien einlösen oder zum Bezahlen des Jahrespreises in den kommenden Jahren nutzen.

"Mit der »kleinen smart card Visa« bringen wir ein innovatives Produkt nach Deutschland", sagt Franz Reiner, Vorstand für Privat- und Firmenkundengeschäft der DaimlerChrysler Bank. Überall, bei Computern, Mobiltelefonen oder Unterhaltungselektronik sei die Miniaturisierung auf dem Vormarsch. Diesen Trend greife man nun auf. "Die Erfahrungen im Ausland zeigen, dass die Karte besonders bei modernen, lifestyle-orientierten Konsumenten auf großes Interesse stößt".
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.