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Neu: "Quickshift" für |
Renault Nissan |
Renault Trafic und Master |
Renault bietet als Alternative zum manuellen Schaltgetriebe in den Transportern Trafic und Master ab sofort das neue
automatisierte Quickshift-Getriebe. Es lässt sich sowohl wie eine Sechsgangautomatik nutzen als auch von Hand schalten
und senkt den Kraftstoffverbrauch nach Werksangaben um bis zu zehn Prozent.
Quickshift basiert auf der mechanischen Sechsgangschaltbox, die in zahlreichen Motorisierungen von Trafic und Master
serienmäßig die Kraft auf die Vorderräder überträgt.
Dank identischer Übersetzungsverhältnisse weisen die Quickshift-Versionen von Trafic und Master zudem nahezu die
gleichen Fahrleistungen auf wie die Modelle mit manuellem Getriebe. Wegen des geringen Mehrgewichts von nur zehn
Kilogramm bleiben auch die Nutzlasten der beiden Transporter praktisch unverändert. Die Ölfüllung ist auf die gesamte
Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt.
Der Gangwechsel erfolgt bei Quickshift elektrohydraulisch mit Hilfe von Stellmotoren, das Kupplungspedal entfällt. Ein
Computer regelt und überwacht die Schaltvorgänge nach diversen logischen Operatoren: So wird etwa beim abrupten
Gaswegnehmen nicht hochgeschaltet, bei starken Bremsungen automatisch ein niedrigerer Gang eingelegt. Im übrigen
passt die Elektronik die Schaltcharakteristik der Kühlwassertemperatur und dem Fahrstil, ferner Steigungen und
Gefällen und der Beladung des Fahrzeugs an.
Drei spezielle Schaltprogramme sorgen für weiteren Komfort: Die Anfahr- und Parkhilfe erleichtert das Einparken und
Anfahren am Berg, dadurch dass sie den Transporter in den ersten beiden oder dem Rückwärtsgang leicht kriechen
lässt, ganz so wie bei einer Wandlerautomatik. Per Knopfdruck kann der Fahrer zudem den Last- und Anhängermodus
aktivieren. Dieser verringert den Kupplungsschlupf und versetzt die Schaltpunkte in höhere Drehzahlbereiche. Der
Wintermodus im Automatikprogramm schließlich verringert den Schlupf der Räder beim Anfahren auf rutschigem Untergrund.
Neben Komfortaspekten ist es nicht zuletzt das Sparpotential beim Verbrauch, dass die Ausstattung interessant erscheinen
lässt: So benötigt etwa der Master 2.5 dCi 100 mit kurzem Radstand und normal hohem Dach in der Version mit
Fünfgang-Schaltgetriebe im Schnitt 8,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer, mit Quickshift reichen dagegen 8,2 Liter.
Ähnliche Werte erreichen die anderen Versionen.
Ein Display im Instrumententräger zeigt bei den Quickshift-Varianten von Trafic und Master unter anderem den
gewählten Modus und die eingelegte Gangstufe an. Beim Master erfolgt dies auch im Automatik-Modus.
Quickshift ist für alle Modellvarianten mit dem 2.5 dCi-Diesel lieferbar: Trafic 2.5 dCi 140 (135 PS), Master 2.5 dCi
100 (99 PS) und Master 2.5 dCi 120 (114 PS), auch für die Pkw-Varianten wie Trafic Passenger und Generation sowie für
Reisemobile mit entsprechender Basis. Der Aufpreis beträgt 950 Euro (netto). Renault erwartet einen Quickshift-Anteil
von 15 Prozent.