Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fast 11.000 Euro Ersparnis gegenüber dem Cayman S

Porsche Cayman: Neues Grundmodell mit 245 PS

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Juli:
Porsche Cayman
Porsche
Porsche bringt Ende Juli eine schwächere Version des neuen Cayman zu den Händlern. Der Cayman ohne den S-Zusatz kommt mit 50 PS weniger aus, verzichtet auf einige Details – und ist deutlich günstiger.
Der Sechszylinder mit 2,7 Litern Hubraum leistet 245 PS - fünf mehr als im entsprechenden Boxster, aber 50 weniger als im Cayman S mit 3,4 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 273 Newtonmeter zwischen 4.600 und 6.000 Touren gegenüber 340 zwischen 4.400 und 6.000 Umdrehungen.

Damit erreicht das Mittelmotor-Coupé Tempo 100 nach 6,1 (5,4) Sekunden und ein maximales Reisetempo von 258 (275) km/h. Den Verbrauch beziffert Porsche auf 9,3 (10,6) Liter im Mittel. Die Kraftübertragung obliegt beim "Basis"-Cayman einem manuellen Fünfgang-Getriebe, sechs Gänge oder die fünfstufige Automatik sind optional erhältlich.

Statt der 18 Zöller des Cayman S montiert der Sportwagenbauer hier 17 Zoll-Felgen mit vergleichsweise schmaler Bereifung: Statt 235er- und 265er-Pneus (vorne/Hinten) gibt es nur die Kombination 205/235. Hier wie dort ein Extra ist das sogenannte "Porsche Active Suspension Management" (PASM), das eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und eine adaptive Dämpfungsregelung umfasst, und das bei Wahl des Sechsgang-Getriebes mitbestellt werden muss. Über eine Taste in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Programmen "Normal" und "Sport" wählen.

Kenner werden weitere Details zwischen den beiden Varianten bemerken, etwa die schwarzen statt rot lackierten Bremssättel, das trapezförmige Solo-Auspuffrohr, die schwarze Frontlippe und den titanfarbenen Schriftzug am Heck. Im Interieur sind die Sitzbezüge aus Alcantara statt aus einer Alcantara-/Kunstleder-Mischung gefertigt und die Ziffernblätter der Instrumente schwarz statt hell hinterlegt. CD-Radio, Klimaanlage und das 6-Airbag-System sind auch in der neuen Version serienmäßig.

Wer es nicht auf kompromisslose Sportlichkeit abgesehen hat und mit relativ geringen Einschränkungen leben kann, dürfte sich spätestens bei der Lektüre der Preisliste die Hände reiben: Exakt 47.647 Euro hat Porsche dort als Grundpreis für Deutschland abgedruckt - damit ist der Cayman immerhin fast 11.000 Euro günstiger als der "S".
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.