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Sarah Kuttner wirbt |
BMVBS |
für sicheres Fahren |
Ob Plakate für die Verkehrssicherheit etwas bringen, erscheint zweifelhaft, doch es nicht wenigstens zu versuchen,
wäre möglicherweise fahrlässig. Auch deswegen hat wohl bisher nahezu jeder Verkehrsminister ein solches Projekt auf
den Weg gebracht. Bei Wolfgang Tiefensee nennt es sich "Hast Du die Größe? Fahr mit Verantwortung".
Tiefensee stellte am Montag (26.2.) in Berlin gemeinsam mit der Viva-Moderatorin Collien Fernandes und dem
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), Christian Kellner, die neue bundesweite
Kampagne vor.
Sie richtet sich an junge Fahrerinnen und Fahrer, die trotz insgesamt sinkender Unfallzahlen noch immer
überproportional an schweren Unfällen beteiligt sind: Obwohl die Altersgruppe der 18- bis 25-jährigen nur rund
acht Prozent der Gesamtbevölkerung stelle, sei sie an rund 20 Prozent der Unfälle beteiligt, sagte Tiefensee -
und ließ offen, ob diese seltsame statische Betrachtungsweise Methode oder Fehler ist.
Gefordert seien klare Regeln und deren Kontrolle, wie zum Beispiel das jüngst beschlossene Alkoholverbot für
Fahranfänger, erläuterte der Minister. Auch die permanente öffentliche Sensibilisierung für die Gefahren von
Leichtsinn, Selbstüberschätzung, Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr seien wichtig.
Mit Kinospots, Freecards, Plakaten und Anzeigen soll die Zielgruppe direkt angesprochen werden. Neben Collien
Fernandes werben in der neuen Kampagne TV-Moderatorin Sarah Kuttner und Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm
für sicheres Fahren. Zu den Kosten für die Aktion macht das Ministerium keine Angaben.