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"Sportwagen": Seat Ibiza SC |
Seat |
Seat drückt weiter aufs Tempo: Zwei Monate nach der Vorstellung des neuen Ibiza als Fünftürer zeigen
die Spanier nun bereits die dreitürige Variante alias SC. Außerdem angekündigt ist eine Version mit
DSG-Getriebe – ein Novum in dieser Klasse.
Sprachlich lehnt sich Seat Deutschland weit aus dem Fenster: Der Ibiza SC, so die offizielle Bezeichnung
für "SportCoupé", sei ein dreitüriger "Sportwagen", heißt es in einer Aussendung zum Auto wörtlich und
offenkundig ernsthaft. Tatsächlich zutreffend dürfte in den meisten Fällen eher "Einkaufswagen" sein -
Schwamm drüber. Wer sich über PR-Texte ärgert, darf kaum noch eine Marke fahren.
In punkto Design ist der Dreitürer faktisch nicht sportlicher positioniert als das fünftürige Modell
- weil Unterschiede so gut wie nicht bestehen. Das jedenfalls ist der erste Eindruck: Sieht man von
Details wie dem veränderten Innenleben der Rückleuchten oder dem größeren Dachkantenspoiler ab, gleichen
sich beide Karosserievarianten wie ein Ei dem anderen. Wer genauer hinschaut, stellt aber doch einen
gravierenden Unterschied fest, nämlich in der seitlichen Fensterlinie.
Wo beim Fünftürer das hintere Fenster zusammen mit dem Mini-Dreiecksfenster nach oben ausläuft, vertraut
der Dreitürer auf die klassische Variante mit einer parallel zur C-Säule verlaufenden Fensterlinie.
Ein Muss für einen Dreitürer ist das nicht, wie man etwa an der Mercedes A-Klasse sehen kann, sportlicher
ist es auch nicht - kurzum: Geschmackssache.
In punkto Innenraum und Ausstattung sind keine größeren Unterschiede zu erwarten. Insbesondere wird
auch der Dreitürer serienmäßig mit ESP ausgestattet sein.
Durfte bei der Vorstellung des Fünftürers noch gerätselt werden, ob und wann Seat die neuen TSI-Motoren
des VW-Konzerns und/oder das DSG-Getriebe anbietet, ist nun zumindest eine Katze aus dem Sack: TSI ist
vorläufig Fehlanzeige, DSG dagegen kommt - erstmals im Kleinwagen-Segment, und zwar in einer neuen,
ungewöhnlichen Kombination. Die Spanier bietet die ganz neue, siebenstufige Variante des Doppelkupplungsgetriebes
optional in Verbindung mit dem gealterten 1,6-Liter-Benziner (105 PS) an. Fahrleistungs- und
Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.
Wie bereits berichtet, wird der Dreitürer 700 Euro günstiger verkauft als die zweifellos praktischere
fünftürige Version. Damit kostet der Ibiza SC ab 11.790 Euro für das Basismodell mit 70-PS-Dreizylinder.
Die weiteren Preise entnehmen Sie bitte der Übersicht in dem nachfolgend verlinkten Artikel.