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Ausblick auf den Citroën DS3 |
Citroën |
Alles neu macht der Februar: Citroën geht mit verändertem Logo und neuem Slogan in die Zukunft.
Außerdem hat die französische Avantgarde-Marke drei neue Modelle in petto, die auf einen
sehr historischen Namen hören: Die DS kommt zurück.
Am Geburtstag ihres Gründers, André Citroën, startet die Marke den Aufbruch in neue Zeiten. "Citroën
erfindet sich neu", lautet die plakative Aussage dazu.
Ziel dabei sei es, "jene Dynamik fortzusetzen, die durch den Erfolg der in den letzten zehn Jahren
eingeführten Produkte generiert wurde", hieß es, um den Wert der Marke zu steigern und dadurch die
Modellpalette zusätzlich zu stützen. Mittel zum Zweck sind einerseits eine neue "Identität" und
andererseits eine neue Produktlinie.
So symbolisiert ein deutlich verändertes Logo den Aufbruch. Der sehr klare, geometrische und
zeitlose weiße Doppelwinkel auf rotem Grund weicht einem flacher und runder gezeichneten
Pendant, das metallisch auf weißem Grund schimmert und nicht mehr in einem Rahmen "gefangen" ist.
Dazu kommt eine neue Typografie des Markennamens in einem dunkleren Rot.
Auch der Slogan ist neu: "Créative Technologie" wird weltweit eingesetzt, stets auf französisch.
Das Motorsport-Engagement firmiert künftig nicht mehr als Citroën Sport, sondern als Citroën Racing.
Und auch der Gebrauchtwagenverkauf erhält einen neuen Namen: Citroën Select ersetzt "Eurocasion".
Alle diese Maßnahmen wurden mit dem heutigen Tag (6.2.) in 34 Ländern weltweit umgesetzt. Für den
Herbst dieses Jahres sind auch neue Websites angekündigt. Die Umgestaltung der Handelsbetriebe und
Werkstätten, für die ebenfalls ein neues Architekturkonzept erarbeitet wurde, dauert naturgemäß
länger: Innerhalb von fünf Jahren sollen weltweit alle 8.000 Standorte in neuem Look erstrahlen.
Neben der neuen Markenidentität kündigt der französische Autobauer auch eine neue Produktstrategie
an. So wird es eine ganz neue Linie an Fahrzeugen geben, die auf den legendären Namen DS hören.
Die "Göttin" (déesse) der Neuzeit soll den Kunden "Different Spirit" bieten. Gemeint ist: Die
DS-Modelle werden selbstbewusster, mit einem (noch) stärkeren Fokus auf das Design und höherer
Qualität daherkommen, und sie werden auch in einem höheren Preissegment angesiedelt sein. Der
Aufschlag soll sich dabei in einem "realistischen Rahmen" bewegen, heißt es.
Drei Modelle sind geplant: DS3, DS4 und DS5. Bei ersterem handelt sich um einen pfiffig gestylten, dreitürigen
Kleinwagen, der auf dem Genfer Salon als Studie "Inside" debütiert - und die erfolgreiche Lifestyle-Masche
eines Mini, MiTo oder Fiat 500 aufgreift, während technisch der C3 das Rückgrat bildet. Außerdem sind zwei
größere Crossover-Modelle geplant, die möglicherweise Anleihen an früheren Studien wie C-Sportlounge oder
Hypnos nehmen könnten.
Alle drei sollen ab dem Jahr 2010 sukzessive auf den Markt kommen. DS ist dabei eine eigene Bezeichnung, so wie
die Haupt-Modellpalette weiterhin den Buchstaben C mit einer Zahl trägt und so wie die Vans die Signatur Picasso
im Namen tragen.
Citroën hat 2008 insgesamt 1,35 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft.