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Sparsamer, aber ohne Rußfilter, |
Opel |
Airbags und ESP: Opel Vivaro Kombi |
Opel erweitert das Angebot besonders sparsamer Modellvarianten unter dem Marketingbegriff "ecoFLEX"
nun auch auf den Vivaro. Das Nutzfahrzeug ist damit rund einen halben Liter sparsamer – aber nur
als Kombi. Ein überzeugendes Paket ist nicht entstanden.
Für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Diesel in den Versionen mit 90 und 114 PS, die regulär
mit Verbrauchswerten von 7,9 (Schaltgetriebe) bzw. 8,0 Liter (114 PS mit automatisiertem Schaltgetriebe
"Easytronic") gelistet sind.
Dank spezieller Einspritzdüsen sowie einem modifiziertes Motormanagement kommen die entsprechenden
ecoFLEX-Varianten auf 7,5 bzw. 7,4 Liter im Mittel. Weitere Maßnahmen zur Verbrauchssenkung hat Opel
nicht umgesetzt; außerdem sind sowohl die regulären als auch die sparsamen Varianten nach wie vor nur
nach der Abgasklasse EU4 eingestuft - und die erreicht der Vivaro 2,0 CDTI ohne Rußfilter, den
es auch erst gar nicht gibt.
ecoFLEX bleibt im Vivaro den Kombi-Modellen vorbehalten, die Opel als Combi bezeichnet. Mit 90 PS kostet
der neunsitzige Van in der kurzen Ausführung ab 22.915 Euro (netto), mit 114 PS ab 23.670 Euro (Handschalter)
bzw. 24.675 Euro (Easytronic), jeweils nicht mehr als das - warum auch immer - weiterhin angebotene, reguläre
Modell. Kaufinteressenten sollten aber mindestens 1.450 Euro netto addieren, lässt sich Opel doch grundlegende
Sicherheitsausstattung (alle Airbags und ESP) separat bezahlen.