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163 PS, 4,1 Liter Verbrauch: BMW 320d EfficientDynamics Edition |
BMW |
Lag der Verbrauchsrekord in der Mittelklasse noch vor drei Monaten bei 4,6 Litern, vor wenigen Wochen bei
4,5 und seit neuestem bei 4,3, holt sich BMW den Pokal zur IAA zurück: Eine neue Variante des 320d kommt
auf gerade noch 4,1 Liter Verbrauch – bei 163 PS Kraft.
BMW und EfficientDynamics - Freunden der Marke und Auto-Kennern ist der Marketing-Begriff geläufig. Bisher
steht er für klassen- und modellübergreifend serienmäßig eingesetzte Maßnahmen zur Verbrauchssenkung, die
in unterschiedlich starker Ausprägung zum Einsatz kommen und die Normverbrauchswerte der BMW-Fahrzeugpalette
deutlich gesenkt haben.
Auf der IAA im nächsten Monat stellen die Münchner nun erstmals ein ganz besonders sparsames Modell vor,
das auf den etwas unglücklichen Namen "Efficient Dynamics Edition" getauft wurde - quasi BlueMotion statt
BlueMotion Technology - für die, die sich bei VW besser auskennen. Mit diesem bisher immer abgelehnten
Konzept ist der sparsamste BMW entstanden - bei einem Modell, das zu den meistverkauften des Herstellers zählt.
Unter der Haube arbeitet der prinzipiell bekannte mit Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum, Turboaufladung
und Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, der in unterschiedlichen Leistungsstufen u.a. auch in 316d,
318d und 320d zum Einsatz kommt. Die neueste Variante kommt auf 163 PS (statt 177 PS im regulären 320d) und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Die nochmalige Verbrauchssenkung um deutliche 15 Prozent von 4,8 auf nun 4,1 Liter geht neben der Leistungssenkung
auf ein Bündel von Maßnahmen zurück. Wichtigste ist eine längere Hinterachsübersetzung mit der Folge eines
niedrigen Drehzahlniveaus. Um während der Fahrt mit besonders niedrigen Motordrehzahlen einen ruhigen Lauf zu
gewährleisten, ist das Aggregat mit einem sogenannten Fliehkraftpendel ausgestattet, das die gewöhnlich im
untertourigen Bereich auftretenden Vibrationen kompensiert. Es ist in das Zweimassenschwungrad
des Motors integriert, wo es die bei der Lastanforderung freiwerdenden Schwingungen tilgen und so für eine
komfortable und auch akustisch optimierte Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus sorgen soll.
Im übrigen setzt BMW zusätzlich zu dem aus den regulären Modellen bekannten Maßnahmen wie Start-Stopp-System,
bedarfsgerechter Steuerung von Servolenkung und Klimakompressor und Bremsenergie-Rückgewinnung auf weitere
Kniffe: So erhält der 320d EfficientDynamics Edition zusätzlich die aktive Kühlluftklappen-Steuerung,
rollt auf Leichtlaufreifen und verfügt über ein tiefergelegtes Fahrwerk, was zusammen mit speziellen Felgen
im Turbinen-Design - die einzig sichtbare Differenzierung - für einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert
von Cw=0,26 sorgt.
Naturgemäß sind die Fahrleistungen wegen der Minderleistung des Motors etwas schlechter - aber in einem
Rahmen, der nicht praxisrelevant ist. So spurtet der knausrigste BMW in 8,2 statt 7,9 Sekunden auf Tempo
100 und rennt, wenn Geschwindigkeit einmal wichtiger ist als Effizienz, maximal 225 statt 230 km/h.
Der 320d EfficientDynamics erfüllt die EU5-Abgasnorm - und soll nach jetzigem Planungsstand nicht teurer
werden als das reguläre Schwestermodell. Alles super also? Fast - denn Kombi-Freunde bleiben vorläufig
außen vor.
Unabhängig davon, dass - herstellerübergreifend - der Normverbrauch oft nicht allzu praxisrelevant ist,
demonstriert BMW mit diesem Modell seine Kompetenz hervorragend. 4,1 Liter Verbrauch für eine 160-PS-Limousine
ist nach heutigen Maßstäben ein herausragender Wert. Wenn die Münchner so weiter machen, brauchen sie noch
einen neuen Slogan: BMW - Freude am Sparen.
Hinweis: Der Volvo S40/V50 1,6D ist in der Version mit Start-Stopp-System mit einem Normverbrauch von nur 3,9 Litern
noch besser als der BMW und wird vom Kraftfahrt-Bundesamt auch der Mittelklasse zugerechnet. Unseres Erachtens handelt
es sich jedoch eher um ein Fahrzeug der Unteren Mittelklasse.