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Die sechseckige |
Volkswagen |
AU-Plakette ist ein Auslaufmodell |
Aus der ASU wurde die AU wird ein HU-Bestandteil: Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine
AU-Plaketten mehr auf die vorderen Kennzeichen geklebt, weil die Abgasuntersuchung dann Bestandteil
der Hauptuntersuchung wird.
Fast 25 Jahre klebte sie auf den vorderen Nummernschildern unserer Fahrzeuge und folgte in Logik und Farbgebung der "TÜV-Plakette":
Die sechseckige, farbige Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993
das erfolgreiche Absolvieren der AU - auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren - dokumentierte. Meist wurde die AU gleichzeitig
mit der Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt, ein Muss war das aber nicht.
Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte. Darauf weist der TÜV Nord hin. Grund: Die Abgasuntersuchung wird nach § 47a der
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die
Hauptuntersuchung integriert. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig, sodass ab 2010 keine neuen Plaketten mehr geklebt
werden. Selbst für den Sonderfall, in dem ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt hat
und seine HU-Plakette rückdatiert werden muss, gibt es für ihn keinen neuen
AU-Sticker.
Die letzten AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. Sie wurden 2009 auf Neufahrzeuge geklebt, die sich der
Hauptuntersuchung nach drei Jahren zum ersten Mal unterziehen müssen. 2010 und 2011 sind die Plakettensechsecke übrigens
braun beziehungsweise rosafarbig. Ab dem nächsten Jahr werden überdies abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten bei
der HU entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht,
wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt - jedenfalls beim TÜV Nord.
Nachtrag, 11:15 Uhr: Auch die GTÜ-Prüfer werden die weiße Plakette anbieten, erklärt die Sachverständigen-Organisation
auf Autokiste-Anfrage.