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Technik-Update |
BMW |
für den BMW X6 |
Der BMW X6 geht mit drei überarbeiteten Motoren, die bei mehr Leistung weniger verbrauchen, sowie mit
moderner Automatik und neuen Assistenzsystemen ins Modelljahr 2010.
Neuheit Nummer 1 ist die aktuelle Variante des "35i"-Motors, wie sie neuerdings u.a. auch im 1er und 3er
zum Einsatz kommt. Der Reihensechszylinder kommt nun mit einem Turbolader aus und verfügt über die vollvariable
Ventilsteuerung "Valvetronic".
306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment beschleunigen das Coupé in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Der Normverbrauch
von 10,3 Litern ist für sich betrachtet wenig zeitgemäß, bedeutet gegenüber dem gleichstarken Vorgänger aber einen
Fortschritt von etwa sieben Prozent.
Etwas höhere Größenordnungen gibt es für die beiden Diesel zu vermelden. Der Bi-Turbo im X6 xDrive40d kommt nun
ebenfalls auf 306 PS und entwickelt ein Drehmoment von 600 Newtonmetern, die zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen
anliegen. Damit beschleunigt das auffällige SUV in 6,5 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit und verbraucht
nach der Norm 7,5 Liter im Schnitt. Der bisherige xDrive35d mit 286 PS und 580 Nm kam auf 6,9 Sekunden und 8,3 Liter.
Nur einen nicht praxisrelevanten Zehntelliter sparsamer ist der Diesel im X6 xDrive30d, der um zehn auf 245 PS
und um 20 auf 540 Nm zugelegt hat und bisher mit 8,2 Litern gelistet war.
Alle Varianten des BMW X6 sind ab Frühjahr 2010 serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das
ebenfalls zur höheren Effizienz beiträgt. Darüber hinaus wird die Serienausstattung um die geschwindigkeitsabhängige
Lenkunterstützung Servotronic erweitert. Das Angebot der optional verfügbaren Fahrerassistenzsysteme umfasst dann auch
die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Spurverlassenswarnung sowie die Kamerasysteme Side View
und Speed Limit Info.
Preise liegen noch nicht vor.