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Jetzt bestellbar: VW CrossTouran |
Volkswagen |
CrossPolo, CrossGolf, CrossTouran – Volkswagen hat seine Cross-Linie mit der Vorstellung des entsprechenden
Touran nun vollständig erneuert. Das Konzept bleibt gleich, ist beim Touran aber besser gelungen als beim Golf:
Dezente Kosmetik zum dezenten Aufpreis.
Aufbauend auf der gerade umfangreich aufgefrischten Designlinie des Kompaktvans erhält der CrossTouran
ein modifiziertes Schlechtwege-Paket samt längerer Federn, die eine Karosserie-Höherlegung um zwei Zentimeter
bedingen. Hinzu kommt eine Mischbereifung auf glanzgedrehten, zweifarbigen 17-Zoll-Felgen: vorne sind
215er-Pneus montiert, hinten kommen 235er-Reifen zum Einsatz.
Weitere Kennzeichen sind die schwarz verbreiterten Radhäuser - ein Stilmerkmal, das Autos oft gut steht, erinnert
sei etwa an die ersten drei Golf-Generationen als GTI, GTD oder GT. Die
Radhäuser bilden laut VW "eine Einheit mit den bis in die
Türen hochgezogenen Seitenschwellern". Gemeint ist wohl die schwarze und etwas markantere Ausführung der
Seitenschweller. Natürlich gibt es auch gegenüber dem "normalen" Touran differenzierte Stoßfänger vorn und hinten;
die Seitenschutzleisten und Türgriffe sind ebenfalls rein schwarz ausgeführt.
Insgesamt wirkt das Optik-Paket des CrossTouran durchaus schlüssig und im Vergleich deutlich stilsicherer als am
CrossGolf, der mit seinen schmalen Radhausverbreiterungen, den silbrigen Elementen an Front und Heck und den
unruhigen Türaufsatzleisten mehr auf Offroad-Look setzt.
Die Ausstattung des CrossTouran entspricht ungefähr jener der mittleren Ausstattungslinie "Comfortline". Sie umfasst demnach u.a. auch
eine Dachreling in mattem Alu, Dekoreinlagen in Edelstahloptik, elektrische Fensterheber hinten, Komfortsitze vorn mit
Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad sowie Lederapplikationen an Schaltknauf und Handbremshebel, stärker
getönte Scheiben ab der B-Säule, Gepäckraumabdeckung, Parksensoren hinten und Tempomat. Cross-spezifisch sind die
auffälligen Sitzbezüge.
Motorseitig stehen der 1,4 TSI mit 140 PS, die Erdgasvariante EcoFuel mit 150 PS, der 1,6 TDI mit 105 PS sowie die
Zweiliter-TDI in den Leistungsstufen 140 und 170 PS zur Wahl. Alle Varianten sind auch mit DSG zu haben, beim Top-Diesel
ist es serienmäßig. Der Normverbrauch liegt u.a. wegen der schlechteren Aerodynamik und der breiteren Reifen naturgemäß
etwas höher, die Differenz liegt bei maximal 0,5 Litern.
Die Preise für den CrossTouran beginnen bei 27.700 Euro für den handgeschalteten TSI, der große Diesel ist ab
32.475 Euro zu haben. Der "CrossAufpreis" gegenüber einem "Comfortline" liegt bei 1.475 Euro, und das ist gar
nicht krass, wenn man sich die 1.270 Euro Aufpreis vergegenwärtigt, die VW regulär allein für 17-Zöller verlangt.