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Kleines Facelift für BMW 1er Coupé und Cabrio |
BMW |
Kleines Facelift für Coupé und Cabrio der BMW 1er-Serie: Mit modifizierter Frontschürze und neuen Leuchteinheiten
gehen die beiden Modelle ins neue Jahr. Außerdem gibt es neue Farben und Räder.
Wer den neuen Jahrgang der beiden "besonderen" 1er-BMW von den bisherigen unterscheiden will, muss ein Autokenner
respektive BMW-Fan sein und sehr genau hinschauen: Selbst wir in der Redaktion tun uns im direkten Fotovergleich
schwer, die Unterschiede der Frontschürze zu erkennen. (Bitte beachten Sie den Nachtrag.)
Die funktional wichtigste Neuerung ist laut BMW die Integration sogenannter Air Curtains in die äußeren Lufteinlässe.
Sie bewirken eine Reduzierung der Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser durch eine optimierte Luftführung in diesem
Bereich. "Diese Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften ist ein weiterer Beitrag zu der im Rahmen von BMW
EfficientDynamics betriebenen Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte", heißt es in München, aber ob sich diese
auch in Zahlen ausdrücken lassen, bleibt offen, weil BMW solche noch nicht veröffentlicht hat.
Auffälliger ist das neue Innenleben der Scheinwerfer, dessen Doppel-Rundeinsatz fortan von einer Akzentblende im
oberen Bereich angeschnitten wird. Nur in Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht wird diese "Augenbraue" mit
einer LED beleuchtet. Diese Technik kommt aber im Gegensatz zu anderen neueren BMW soweit ersichtlich nicht für
das Tagfahrlicht in den "Corona"-Ringen zum Einsatz, obwohl es für eine stärkere Differenzierung zu Drei- und
Fünftürer der Baureihe sorgen würde.
Bei den Heckleuchten ersetzt BMW die feinen, klar horizontalen Lichtstreifen ebenfalls analog zu anderen Modellen
durch zwei geschwungene Pendants. LED-Technik gibt es hier ebenfalls nur bei Bestellung der Xenon-Scheinwerfer
und nur für die roten Lichter.
Weitere Änderungen betreffen die Auswahl an Außenfarben - neu im Angebot sind die Metalliclackierungen "Vermilionrot" und
"Marrakeschbraun" - und Leichtmetallrädern. Das Interieur wird im Grundsatz nicht verändert, allerdings sind neue Varianten
bei Sitzpolstern und Dekorleisten angekündigt.
Die Preise bleiben unverändert. Erstmals in natura zu sehen sind die Facelift-1er auf der Detroiter Automesse im Januar (NAIAS),
die Markteinführung dürfte noch im Frühjahr erfolgen. Wirklich spannend wird es aber erst zur IAA im Herbst, wo aller
Voraussicht nach die zweite 1er-Generation als Fünftürer Premiere feiert.
Nachtrag/Korrektur, 17.12.: Die Fotos zeigen allesamt Fahrzeuge mit dem M-Sportpaket. Dort ist die Frontschürze tatsächlich
ganz oder nehezu identisch mit der bisherigen. 1er-Modelle ohne dieses Extra sehen anders aus als mit und anders als bisher.
Das ergänzte
letzte Foto zeigt den neuen Look; das Bild hat BMW den
Medien nur sehr versteckt zur Verfügung gestellt. – Die in einer früheren Version dieses Textes angekündigte Leistungsanhebung beim
125i ist nur für den US-Markt relevant, wo schon bisher ein 128i ausgeliefert wurde. Wir bitten, die Ungenauigkeit zu
entschuldigen.