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Mit 68-PS-Diesel nur noch |
Citroën |
3,3 Liter Normverbrauch: Citroën C3 |
Citroën erweitert das Motorenangebot für den C3 um zwei neue e-HDi-Varianten, von denen eine das bisher von
VW und Smart gehaltene Bestniveau in Sachen Verbrauch erreicht.
Absoluter Sparmeister im Citroën-Programm ist künftig der "C3 e-HDi 70 Airdream EGS Tendance". Der Kleinwagen
wird angetrieben von dem bekannten Vierzylinder-Diesel mit 68 PS aus 1,4 Litern Hubraum, hier gekoppelt an
ein Start-Stopp-System ("e") und das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe ("EGS").
Den Normverbrauch beziffern die Franzosen auf 3,4 Liter, den CO2-Ausstoß auf 87 Gramm pro Kilometer.
Damit erreicht der Citroën C3 die Vorgabe der beiden aktuell sparsamsten Modelle VW Polo BlueMotion, dessen
87 g/km VW in 3,3 Liter umrechnet, und Smart Fortwo CDI (86/3,3), die beide mit Dreizylinder-Motoren auskommen müssen.
Der C3 kostet in dieser Variante ab 17.750 Euro, das sind satte 900 Euro mehr als das reguläre Modell ohne "e" und
EGS (3,8 Liter Verbrauch) und minimal mehr als der entsprechende Polo als Fünftürer.
Ebenfalls mit 3,3 Litern Normverbrauch erscheinen demnächst der Peugeot 208 und der Ford Fiesta.
Zweite neue C3-Variante ist der e-HDi 110 Airdream, der ausschließlich in der höchsten Ausstattungslinie Exclusive
die bisherige Variante ohne das "e" ersetzt. Er leistet 112 PS, wird manuell geschaltet, verbraucht 3,8 Liter
im Mittel und kostet ab 20.700 Euro, 300 Euro mehr als der bisherige HDi 110.
Wir müssen uns korrigieren. Noch sparsamer als die drei genannten Modelle ist der neue Kia Rio 1,1 CRDi mit 3,2
Litern Normverbrauch bzw. 85 Gramm CO2/km. Künftig haben wir den kleinen, insgesamt gut gelungenen Koreaner "auf
dem Radar". Pardon und Dankeschön an den Leser aus Schweden für den Hinweis.