Jaguar
Modifiziertes Logo
bei Jaguar
Auf der Modellseite hat Jaguar in den letzten Jahren zahlreiche, teils unkonventionelle Neuheiten an den Start gebracht.
Nun will die britisch-indische Marke auch ihre Außenwirkung auffrischen: ab sofort gibt es einen neuen Claim, eine neue
Website – und ein Facelift fürs Logo.
Die jetzt vorgestellte Markenkampagne solle das emotionale Potenzial von Jaguar bewusst provozierend herausstreichen,
heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Kern dessen ist der neue Slogan "How alive are you?", der künftig Bestandteil
aller Werbe- und Marketingaktivitäten sein wird.
Außerdem nutzt Jaguar jetzt ein modifiziertes Logo, das als "moderner" gepriesen wird, tatsächlich aber wohl eher als
weniger elegant gelten muss. Logo und Wortmarke sind jetzt in der gleichen Farbe gesetzt, die Schrift ist dicker
und verzichtet auf die Unterlänge beim J, und der springende Jaguar ist nicht mehr als Umriss, sondern gefüllt dargestellt.
Entwickelt wurde der neue Jaguar Auftritt von der Agentur SPARK44, die mit Jaguar Land Rover über ein Joint Venture verbunden ist.
Im Einklang mit der rasanten Entwicklung der Produkte sei es an der Zeit gewesen, den Auftritt der Marke aufzufrischen, erklärt
Adrian Hallmark, Global Brand Director von Jaguar. Man wolle neue Kundenkreise mit hohen Ansprüchen für Jaguar begeistern und nicht
zuletzt zeigen, "wie ambitioniert wir sind". Hallmark weiter: "Unser modernes Markenimage und der neue Markenauftritt stehen
sinnbildlich für das Selbstvertrauen, das wir in unsere aktuellen Produkte haben, und für unseren Willen zu Innovation und weiterer
Expansion."
Frühere Claims von Jaguar sind "Unleash a Jaguar", "Born to perform", "The art of performance", "Don't dream it. Drive it."
und "Grace, space, pace".