|
Ab September und |
Peugeot |
ab 13.650 Euro: Peugeot 1007 |
Vorgestellt wurde er schon im Juni 2004, doch die Markteinführung des Peugeot 1007 zieht sich hin - nach jüngsten
Angaben noch bis September dieses Jahres. Nun aber gibt es immerhin die erste offizielle Preisliste.
Danach kostet der Kleinwagen, der sich insbesondere durch seine beiden elektrisch betriebenen Schiebetüren auszeichnet,
mindestens 13.650 Euro. Dafür bekommt man den kleinen Benziner mit 1,4 Litern Hubraum (73 PS) in der Basisausstattung
"Filou".
Basis bedeutet in diesem Falle, dass immerhin sieben Airbags - der siebte sitzt unterhalb der Lenksäule -,
ESP, Bremsassistent, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein umklappbarer
Beifahrersitz ab Werk geliefert werden.
Die nächsthöhere Ausstattungslinie hört ebenfalls Peugeot-typisch auf den Namen "Prémium" und bietet zusätzlich
unter anderem Nebelscheinwerfer, manuelle Klimaanlage, Bordcomputer, Kinderspiegel und Lederlenkrad. Der Aufpreis
beträgt 1.100 Euro. Das Topmodell "Sport" schließlich (plus 600 Euro) verfügt über eine modifizierter Front- und
Heckschürze, Sportsitze, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und das automatisierte Schaltgetriebe "2-Tronic".
Neben dem Basis-Benziner bietet Peugeot auch eine 1,6 Liter-Variante an, die 109 PS leistet, sowie einen 1,4 Liter-Diesel
mit 68 PS, der aber nicht mit Rußfilter gekoppelt ist, wie man das von einem Peugeot eigentlich erwartet. Erstmals
offeriert die Löwenmarke beim 1007 ein als "2-Tronic" bezeichnetes automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe an - als Extra
beim kleinen Benziner und serienmäßig bei den 1,6-Liter-Versionen und den "Sport"-Modellen.
Im Rahmen einer 3-Wege-Finanzierung ist der von Pininfarina gezeichnete Kleinwagen ab 99 Euro monatlich erhältlich
(Laufzeit 36 Monate, 2,99 Prozent eff. Jahreszins, 10.000 Kilometer Fahrleistung p.a.). Wer sich hierfür noch in diesem
Jahr entscheidet, bekommt von Peugeot die Kosten für Haftpflicht, Vollkasko und Schutzbrief für das erste Jahr spendiert.
Der 1007 mit seinen vier Einzelsitzen und dem variablen Raumkonzept hatte kürzlich im EuroNCAP-Crashtest mit
einem sehr guten Ergebnis abgeschnitten. Mehr dazu und zum Auto selbst mit Fotostrecke finden Sie unter den beiden
nachfolgenden Links.