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Ford |
bivalente Erdgas-Variante: Focus C-MAX |
Während die Spritpreise in schwindelerregende Höhen tendieren, wächst das Angebot an Erdgas-Autos. Neuester
Vertreter ist der Ford Focus C-MAX, der auf der IAA präsentiert wird, aber schon jetzt bestellbar ist.
Statt des im Frühjahr gezeigten Modells mit dem 1,8 Liter-Motor haben sich die Kölner aufgrund von Rückmeldungen
potentieller Kunden, die das Auto schon vorab probefahren konnten, zwischenzeitlich entschieden, die 2,0 Liter-Variante
entsprechend anzubieten.
Der Motor leistet im Benzinbetrieb 145 PS und im Erdgas-Modus 126 PS, die EU4-Norm wird erfüllt. Das Drehmoment
beträgt 185 bzw. 156 Newtonmeter bei 4.500 bzw. 4.000 Touren. Damit erreicht der wegen der Gastechnik gut 100 Kilogramm
schwerere Kompaktvan Tempo 100 nach 9,8 bzw. 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 203/193 km/h beziffert.
Die drei Gas-Stahltanks sind in Niederflurbauweise unter dem Kofferraumboden installiert und fassen insgesamt 14,5 kg
Erdgas, entsprechend 81 Liter. Die Ladehöhe wird dadurch jedoch eingeschränkt, so dass etwa das maximale Ladevolumen
(dachhoch bis zu den Vordersitzen) von 1.620 auf 1.450 Liter sinkt.
Die Reichweite im Erdgasbetrieb beträgt rund 240 Kilometer. Hinzu kommt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank, womit
sich insgesamt ein Aktionsradius von 900 bis 1.000 Kilometern errechnet.
Der Focus C-MAX CNG (Compressed Natural Gas) löst den alten Focus ab, der in der Erdgasvariante seit Januar 1999
als Kombi und Limousine verfügbar war. Die neue Variante kostet ab 24.775 Euro in der Ausstattungslinie "Trend",
das sind 2.900 Euro mehr als das reine Benziner-Pendant. Die Umrüstung erfolgt wie bisher durch die CNG-Technik GmbH
in Mainz.