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IAA-Premiere: Bentley Azure |
Bentley |
Bentley hat heute auf der IAA in Frankfurt die Serienversion des neuen Azure vorgestellt. Das luxuriöse, viersitzige
Cabriolet mit dem traditionsreichen Namen wird ab Anfang 2006 erhältlich sein.
Als ersten Vorgeschmack zeigte Bentley das neue Arnage-Cabrio als Studie erstmals auf der Los Angeles Autoshow im
Januar 2005. "Aufgrund des lebhaften Interesses bei Bentley-Liebhabern" habe man unverzüglich die Entscheidung gefällt,
das Entwicklungsprogramm für dieses Modell zu intensivieren. so der britische Autobauer.
Im vergangenen Monat kündigte Bentley an, dass die Serienversion dieses Cabriolets den traditionsreichen Namen Azure
bekommen würde. Wie sein legendärer, von 1995 bis 2002 produzierter Vorgänger wird der neue Azure das Flaggschiff der
Bentley-Flotte sein.
Während das Frontdesign jenem des Arnage entspricht, wurden Seitenlinie und Heck neu gestaltet. Die hydraulisch
arbeitende Verdeckkonstruktion ermöglicht ein Öffnen oder Schließen per Knopfdruck in weniger als 30 Sekunden; im
geöffneten Zustand verschwindet das dreischichtige Verdeck unter einer mit Leder bezogenen Abdeckung.
In ihren Gesamtspezifikationen entspricht die Serienausführung des Azure denen des in Los Angeles gezeigten Modells.
Eine Besonderheit sind die neuartigen, aus leichtem Kohlefaser bestehenden Kreuzverstrebungen unter dem Wagenboden, die
dem Cabriolet einen hohen Grad an Steifigkeit verleihen. Die in Los Angeles noch verchromt gezeigten Stoßstangen und
Schweller werden in der Serienausführung in Wagenfarbe lackiert sein. Eine über die Wagenlänge verlaufende Chromleiste
akzentuiert die fließenden Linien des Cabriolets.
Motorseitig entspricht der Azure dem geschlossenen Pendant: Für mächtig Vortrieb sorgt ein doppelt Turbo-aufgeladener
V8-Motor, der aus 6,75 Litern Hubraum 456 PS entwickelt; das Drehmoment beträgt 875 Newtonmeter - ein "beachtlicher"
Wert, wie sich Bentley angenehm zurückhaltend auszudrücken pflegt.
Der Azure verdeutliche, wie ernst man den Dialog mit den Kunden nehme und auf deren Wünsche reagiere, so
Bentley-Chef Dr. Franz-Josef Paefgen. "Der Azure ist ein perfektes Beispiel für die Philosophie unseres Hauses."
Preise und weitere Details liegen noch nicht vor, aber die in Frage kommende Kundschaft - Bentley denkt an höchste
Ansprüche, wie man sie etwa in Palm Springs oder an der Riviera zu stellen pflege - wird das auch nicht zuvorderst
interessieren. Die geplante Stückzahl von einigen Hundert Modellen ist den Angaben zufolge sowieso bereits
weitgehend ausverkauft.