Produktionsjubiläum zum 100. Geburtstag / 20 Mio. Facebook-Fans
Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist heute das 20-millionste Fahrzeug vom Band gelaufen.
Ob das 20 Millionen zufriedene Kunden bedeutet, wie Mercedes-Chef Dieter Zetsche sagt, ist
zweifelhaft, aber tatsächlich hat die Marke jetzt genau so viele Fans - bei Facebook.
Daimler
Ein Roboter reicht Mercedes-Chef Zetsche
(in Jeans und Sneakern) das Jubiläums-"Nummernschild"
Mercedes-Benz feiert 20 Millionen Facebook-Fans auf der offiziellen globalen Seite. Gleichzeitig lief
in Sindelfingen das 20millionste dort produzierte Fahrzeug vom Band. Der S 500e (Plug-In Hybrid) wurde
von Daimler-Chef Dieter Zetsche sowie von Mercedes-Produktionsvorstand Markus Schäfer entgegengenommen.
Die schwarze Luxuslimousine soll für "besondere Anlässe" genutzt werden, heißt es, die daraus entstehenden
Geschichten, Filme und Fotos sollen wiederum bei Facebook & Co. für Aufmerksamkeit sorgen.
Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars ist das Werk Sindelfingen das Kompetenzzentrum für
Pkw der Ober- und Luxusklasse. Der Standort feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nach einer
wechselvollen Geschichte, die mit dem Bau von Flugzeugen und Flugzeugmotoren im Jahr 1915 begann und sich
mit der Fertigung von Fahrzeugkarosserien fortsetzte, startete Mercedes-Benz 1946 in Sindelfingen die
Produktion kompletter Fahrzeuge.
Derzeit beschäftigt das Werk Sindelfingen rund 26.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr liefen 367.313 Pkw
der C-, E- und S-Klasse sowie des CLS, des CLS Shooting Brake, des SLS AMG und des Mercedes-AMG GT vom
Band. Im Sindelfinger Kundencenter werden täglich über 250 Fahrzeuge ausgeliefert. Die nächsten zwanzig Millionen
will das Unternehmen deutlich schneller produzieren. Bis 2020 fließen 1,5 Milliarden Euro in den Standort.
"Unsere Belegschaft steht dabei weiter im Mittelpunkt – wir fahren den Automatisierungsgrad zurück", kündigte
Schäfer an. "Gleichzeitig setzen wir auf moderne Roboter, die ohne Schutzzäune Hand in Hand mit unseren Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern arbeiten und sie bei anstrengenden Tätigkeiten entlasten."
Zetsche bezeichnete das Produktionsjubiläum als "historischen Wert". Jedes dieser zwanzig Millionen Fahrzeuge
stehe für einen "zufriedenen Mercedes-Benz Kunden".