Sind Sie Individualist oder Enthusiast? Dann ist der Ford Focus in der neuen "Sport"-Variante genau das richtige Auto für Sie,
mutmaßt jedenfalls der Hersteller.
Ford
Zweifarbiger Auftritt, große Räder – und keinen
Dreizylinder: Den Ford Focus gibt es jetzt auch als "Sport"-Variante
Ford erweitert die Auswahlmöglichkeiten beim Focus jetzt um die schon länger angekündigte fünfte Ausstattungslinie "Sport", die für den Fünftürer
und den Turnier verfügbar ist. Wichtigstes und unabdingbares Erkennungsmerkmal ist die Farbgebung: Wer sich für Sport entscheidet, bekommt sein Auto
in Race-Rot mit schwarzem Dach, schwarzem Kühlergrill-Rand und schwarzen Außenspiegelkappen - oder genau andersherum.
Dieser Look kommt bei den Kunden offenbar an, Ford offeriert ihn so oder ähnlich auch für den auslaufenden Ka und den Fiesta.
Extrovertierte und ausdrucksstarke Außendesigns lägen derzeit voll im Trend, nicht nur bei Autos, sondern beispielsweise auch bei
Kleidung und elektronischen Produkten, erklärt in diesem Zusammenhang John Mcleod, der bei Ford of Europe als "Chief Designer, Vehicle
Personalisation" arbeitet.
Zur Serienausstattung zählen ein großer Dachspoiler in Wagenfarbe, manuelle Klimaanlage, Sportsitze vorn, Privacy Glass, Nebelscheinwerfer sowie
eine Pedalerie mit Edelstahlauflage. Lederlenkrad, Fußmatten, Schaltmanschette und Handbremsgriff tragen rote Ziernähte. Der Turnier hat zudem einen
schwarzen Heckdiffusor. Den Kontakt zur Straße sichern üppige 235er-Pneus auf schwarzen 18-Zoll-Rädern im 5x2-Speichen-Y-Design, darunter
arbeiten rot lackierte Bremssättel.
Motorseitig offeriert Ford für den Focus Sport den 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 oder 182 PS (Normverbrauch jeweils 5,5 Liter)
und den Zweiliter-Diesel mit 150 PS (4,0 Liter), alle drei sind nur mit manuellem Sechsganggetriebe und Frontantrieb zu haben.
Die Preise beginnen 200 Euro höher als ursprünglich kommuniziert, nämlich bei 25.160 Euro.