Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
1,6 BiTurbo mit 160 PS / Nur als Fünftürer mit manuellem Getriebe

Opel: Neuer Top-Diesel für den Astra

"Extrascharf" sei die neueste Modellvariante des Astra mit dem Top-Diesel, verkündet Opel. Auf den ersten Blick stimmt das mit Blick auf die Konkurrenz eher nicht, auf den zweiten aber kommt ansatzweise doch noch Freude auf.
Opel: Neuer Top-Diesel für den Astra
Opel
Den neuen Opel Astra gibt
es jetzt auch als 160-PS-Diesel
ANZEIGE
Opel bietet den neuen Astra jetzt auch mit einer 160 PS starken Diesel-Motorisierung an. Das BiTurbo-Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum entwickelt 350 Newtonmeter ab 1.500 Touren und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h gut. Der Normverbrauch liegt bei 4,1 Litern.

Damit ist der stärkste Diesel-Astra der Konkurrenz von Ford und VW, die auf 185/184 PS und 400/380 Nm kommen, nominell unterlegen und kann ihr trotz kleineren Hubraums auch beim Verbrauch nicht davonfahren. In Sachen Beschleunigung und Elastizität (80-120 km/h im 5. Gang) liegt er mit jeweils 7,5 Sekunden jedoch auf VW-Niveau und vor dem Ford, der mit 8,1 Sekunden für den Standard-Sprint gelistet ist.

Dennoch verzichtet Opel - womöglich mit Blick auf eine noch potentere Version zu einem späteren Zeitpunkt - auch auf eine besondere Positionierung und sportlich aufgepepptes Design à la Focus ST bzw. Golf GTD. In weiteren Kriterien müssen die Rüsselsheimer ebenfalls passen: Den Astra BiTurbo gibt es nur mit manuellem Getriebe, nur mit Frontantrieb und jedenfalls bis auf Weiteres nur als Fünftürer.

Zum "blitzgescheiten" Kompakten wird der Astra dafür an der Kasse: Los geht es bei 27.310 Euro, das sind rund 2.800 bzw. 4.300 Euro weniger als bei der genannten Konkurrenz. Dieser Vergleich berücksichtigt allerdings nicht die Ausstattung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE