Start im Fiesta und Focus auch mit Konstrastlackierung
Ford: ST-Line als neue Ausstattungslinie
ST-Line heißt die neue sportliche Ausstattungslinie bei Ford. Sie wird jetzt zunächst bei zwei Baureihen
in drei Varianten mit und ohne Konstrastlackierung eingeführt.
Ford
Sportlich angehauchte Ford Fiesta und Focus
heißen künftig nicht mehr "Sport", sondern "ST-Line"
Audi hat potente S-Modelle und eine S-line als Ausstattungspaket, VW nennt die schnellsten Varianten "R" und das
Sportpaket "R-Line", bei Opel ist es das gleiche mit OPC und OPC-Line, und selbst Mercedes verkauft eine
"AMG-Line". Wenn Ford mit seinen "ST"-Sportmodellen nun also eine ST-Line einführt, ist das nicht eben
einfallsreich - aber auch nicht überraschend.
Der Name "ST-Line" steht bei Ford künftig also für eine neue Ausstattungslinie, die die bisherige Ausstattungsversion
"Sport" ersetzt und von den dynamischen "ST"-Modellen inspiriert ist. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen in Wagenfarbe
lackierte Karosserieteile wie die Front- und Heckschürze, dunkel eingefasste Nebelleuchten, Wabengitter für den Kühlergrill,
ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Leichtmetallräder im "Rock-Metallic-Look" (Fiesta in 16 Zoll, Focus in 17 Zoll Größe).
Den "ST-Line"-Innenraum kennzeichnen u.a. ein Dachhimmel aus dunklem Stoff, Einstiegsleisten mit ST-Line-Schriftzug,
Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, 3-Speichen-Lederlenkrad und Sportsitze mit Ziernähten.
Neben der "normalen" ST-Line (für Fiesta Drei- und Fünftürer, Focus Fünftürer und Kombi) gibt es auch die "ST-Line Black"
und die "ST-Line Red". Sie stehen für den Fiesta-Dreitürer und den Focus als Limousine und Turnier zur Wahl und
tragen eine Bicolor-Lackierung - entweder in "Iridium-Schwarz Mica" mit Dach und Außenspiegel in "Race-Rot" oder genau umgekehrt.
Beim Focus gehören jeweils zusätzlich rote Bremssättel zum Zweifarb-Look.
Motorseitig liefert Ford den Fiesta ST-Line in allen drei Varianten mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder "Ecoboost" in den
Leistungsstufen 100, 125 und 140 PS oder mit dem 95 PS starken Diesel-Vierzylinder. Alle sind an ein manuelles
Fünfganggetriebe gekoppelt, der Basis-Benziner lässt sich alternativ auch mit dem "PowerShift"-Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
kombinieren. Beim Focus steht neben dem 125-PS-Benziner auch der Vierzylinder mit 182 PS, der 1,5 TDCi mit 120 PS und der
Zweiliter-Diesel mit 150 PS zur Wahl. Standard ist jeweils ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die Benziner liefern die Kölner
alternativ auch mit Wandlerautomatik, die Diesel mit DKG.
Die Einstiegspreise liegen bei 17.150 Euro für den Fiesta ST-Line und bei 23.610 Euro für den Ford Focus ST-Line.
Noch in diesem Jahr will der Autobauer zwei weitere ST-Line-Fahrzeuge vorstellen.