Fünfte Generation kommt erst 2019 nach Deutschland
Neuer Toyota RAV4: Erste Bilder
Toyota zeigt erstmals den ganz neuen RAV4. Das Kompakt-SUV wird umfangreich modernisiert und ist vollständig neu gezeichnet.
Erste Bilder stützen die These: Über Geschmack kann man (nicht) streiten.
Toyota
In Europa erscheint der neue
Toyota RAV4 erst in Q1/2019
Auf der New York Auto Show 2017 stand das "Future Toyota Adventure Concept" als Vorgeschmack, ein Jahr später dreht sich die Serienversion des
neuen RAV4 auf der Showbühne. Die bereits fünfte Generation jenes Kompakt-SUV, das einst diese Klasse begründete, basiert wie alle neueren Toyota
auf der TNGA-Plattform.
Mit einer weitgehend unveränderten Länge von 4,60 Metern überragt der RAV4 Mitbewerber wie VW Tiguan, Opel Grandland X, BMW X1, Mazda CX-5 oder
Hyundai Tucson. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, wächst der Radstand um drei Zentimeter. Auch in der Breite legt der RAV4 leicht
zu, und zwar um einen Zentimeter auf nun knapp 1,86 Meter. Sowohl der Fahrgastraum als auch das Ladeabteil - künftig mit einem doppelten Ladeboden -
sollen mehr Platz als bisher bieten.
Zu Antrieben ist noch nichts bekannt, außer dass es
keinen Diesel geben wird und die Hybrid-Version wieder
an ein CVT-Getriebe gekoppelt. Auch im Übrigen hält sich Toyota noch bedeckt, was auch damit zu tun hat, dass der neue RAV4 in Europa erst in knapp
einem Jahr eingeführt werden soll.
Zeit, das Design wirken zu lassen: Wo das aktuelle Modell an Langweiligkeit und lieblosen Details kaum zu überbieten ist, folgt das neue der
aktuellen Linie des Hauses, wirkt mithin mutwillig überzeichnet und nicht im Ansatz elegant, zeitlos, sportlich oder welch sonst positives
Adjektiv Autodesign beschreiben mag.
Vielleicht trifft das die Geschmäcker in den USA oder in China; für Deutschland indes vermuten wir, dass der RAV4 seiner Außenseiter-Rolle
auch künftig treu bleiben wird.