BMW-Managerin wechselt nach Ingolstadt
Audi: Wortmann wird Vertriebsvorstand
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Der VW-Konzern hat mit Hildegard Wortmann eine weitere hochrangige Führungskraft
von BMW abgeworben. Sie steigt im Audi-Vorstand ein.
BMW
BMW-Frau Hildegard Wortmann übernimmt
Vertrieb und Marketing im Audi-Vorstand
Hildegard Wortmann wird im Audi-Vorstand die Verantwortung für Vertrieb und Marketing übernehmen. Sie folgt damit auf Bram Schot, der
kürzlich
wie berichtet zum Audi-Chef aufgestiegen ist.
Wortmann arbeitete ab 1990 zunächst für Unilever unter anderem als Produkt- und Brand Managerin, später als Marketing Director mit
Stationen in London und New York. 1998 übernahm sie verschiedene Funktionen innerhalb der BMW Group. So begleitete
sie den Relaunch der Marke Mini und leitete das Marketing Vorentwicklung und Innovationsprojekte. Anschließend konzentrierte sie sich auf Führungspositionen
im Produktmanagement Automobile und After Sales und baute die Submarke BMW i auf. Im Juni 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW.
Seit Januar 2018 war sie für die Vertriebsregion Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur verantwortlich.
Ihre neue Position bei Audi wird Wortmann spätestens am 1. Juli 2019 antreten, wenn ihre vertragliche Sperrfrist abläuft. Möglich ist
auch, dass sich VW und BMW auf einen früheren Zeitpunkt einigen können - wie es allerdings im Falle von Markus Duesmann nicht
geklappt hat.
"Hildegard Wortmann bringt mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Vertrieb und Marketing von Premiumautomobilen mit. Damit ist sie die
ideale Managerin, um die Marke Audi innovativ zu gestalten und einen der größten Geschäftsbereiche im Unternehmen neu auszurichten", sagt
Audi-Aufsichtsratsvorsitzender und VW-Chef Dr. Herbert Diess, der selbst ebenfalls von BMW gewechselt war. Audi-Chef Schot sagte, mit Wortmann im
Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelänge die Transformation des Unternehmens. "Auf diesem herausfordernden Weg in die Zukunft
kommt ihr eine entscheidende Rolle zu."