Porsche
Als "S" 382 PS stark:
Porsche Cayenne Diesel
Porsche stellt dem Cayenne Diesel ein stärkeres Modell zur Seite. Es wird aber nicht wie bisweilen erwartet von dem Audi-V6-Diesel
mit 313 PS befeuert, sondern von dem Achtzyliner-Aggregat aus Audi Q7 und VW Touareg – ergänzt um Extra-Power und ein grünes
Mäntelchen.
Porsche hat die Einführung eines Cayenne S Diesel angekündigt. Das SUV wird von einem Achtzylinder-Diesel angetrieben, der
aus 4,2 Litern Hubraum satte 382 PS Leistung schöpft und ein maximales Drehmoment von noch satteren 850 Newtonmetern entwickelt.
So motorisiert, stürmt der Cayenne in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bringt seinen Fahrer idealerweise mit 252 km/h
zum nächsten Termin. Der Normverbrauch liegt bei 8,3 Litern, auch dank des serienmäßigen Start-Stopp-Systems, das der Cayenne S Diesel
als weltweit einziger V8-Diesel-SUV besitzt, wie Porsche betont.
Das ist freilich kein allzu großes Alleinstellungsmerkmal, ist die Zahl der V8-Diesel-SUV doch sowieso an einer Hand abzählbar,
seit BMW und Mercedes sich aus diesem Kreis verabschiedet haben.
Der neue Top-Diesel entspricht äußerlich den S-Modellen mit Ottomotor und trägt die typischen Merkmale der Achtzylinder-Varianten. So
ist die Bremsanlage entsprechend der Leistung dimensioniert, erkennbar an den silbernen Bremssätteln. Die schwarzen Lamellen am Bug
betonen die offenen Lufteinlässe. Wie beim Cayenne Diesel deuten "diesel"- Schriftzüge vorn auf beiden Kotflügeln auf das Arbeitsverfahren
des Motors hin.
Der Porsche Cayenne S Diesel kommt im Januar 2013 auf den Markt und kostet in Deutschland 77.684 Euro, knapp 5.000 Euro mehr
als der schwächere Touareg V8 TDI. Der Aufpreis zum weiterhin verfügbaren Cayenne Diesel ohne S beträgt rund 15.700 Euro.