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115 PS zum Preis |
Opel |
der bisherigen 87: Opel Astra |
Im November 2013 beginnt für den Opel Astra das Modelljahr "2014.5". Die gleichnamige Preisliste verspricht teilweise
deutlich gesenkte Preise, mehr Übersichtlichkeit und enthält nun auch den neuen, sauberen Diesel – sowie eine
Marketing-Überraschung.
Bisher gab es den Opel Astra mit einem 1,4-Liter-Saugmotor und 87 PS ab 16.770 Euro. Interessenten, die das Angebot nicht wahrgenommen haben,
werden jubeln, denn ab sofort bekommen sie zum fast gleichen Preis von 16.950 Euro 1,6 Liter Hubraum und 115 PS, der bisher mit 19.270
Euro in der Preisliste stand. Die Ausstattung des Basismodells "Selection" hat Opel dabei nicht verändert, so dass man getrost von einer
echten Aufwertung sprechen kann, wenn auch der Normverbrauch parallel zum Leistungsplus von 5,5 auf 6,6 Liter steigt.
Bei anderen Modellen dagegen sind die Verbrauchswerte leicht gesunken. Genauer formuliert: Ausschließlich die handgeschalteten Turbo-Benziner mit
120 und 140 PS liefert Opel nun nur noch mit dem Spritsparpaket "ecoflex" und dessen Hauptbestandteil Start-Stopp-System (SSS) aus, was ganz nebenbei
die Preisliste wesentlich übersichtlicher macht. Interessant: Der neue Motor, den Opel mit dem Beinamen SIDI eingeführt hatte, steht nun wieder
unter dem altbackenen Kunstwort "Ecotec" und dem langen Zusatz "Direct Injection Turbo" in der Preisliste. Der neue Basis-Motor mit 115 PS ist
nicht mehr mit SSS zu bekommen.
Im Diesel-Bereich ist SSS nun ebenfalls serienmäßig mit Ausnahme der Automatik-Variante, die bei Opel nach wie vor in der Einzahl vorkommt.
Der 1,3 CDTI mit 95 PS wird nicht mehr angeboten, wohl aber der 1,7 CDTI mit 130 PS, obschon hier Kunden jetzt auch das neue 1,6-Liter-Triebwerk
mit 136 PS ordern können, das für nur 500 Euro Aufpreis sparsamer, sauberer (EU6-Norm) und besser ausgestattet (QuickHeat-System) ist.
In der zweiten Ausstattungslinie "Edition" verfügt der Golf-Gegner nun serienmäßig über ein Lederlenkrad und das Radio CD 400 mit Lenkradfernbedienung.
Die Edition-Preise sinken teilweise deutlich, je nach Motorisierung steigen sie aber auch leicht. Darüber rangiert fortan der Astra "Energy" anstelle
des "Sport", das Topmodell heißt nun "Exklusiv" statt "Innovation"; in beiden Fällen sind die neuen Varianten günstiger, aber auch mit einem
abgespeckten Ausstattungsumfang versehen, so das schnelles Vergleichen nicht möglich ist.
Insgesamt erscheint die Neuordnung beim Astra von Opel wesentlich ehrlicher umgesetzt als beim Meriva-Facelift. Gut möglich, dass der
kompakte Rüsselsheimer auf seine alten Tage noch einen goldenen Herbst erleben wird. Interessant zu beobachten, wie die Rüsselsheimer den
Absatz anzukurbeln versuchen sowohl mit solcherart ehrlichen Maßnahmen als auch mit Kokolores wie den Payback-Punkten.