Opel
Jetzt auch mit 200 PS:
Opel Astra GTC
Opel bietet den neuen 200-PS-Benziner jetzt auch im Astra GTC an. Außerdem gibt es ein neues
Optik-Paket für Motorsport-Fans.
Der Opel Astra GTC ist jetzt mit einem (abgesehen vom OPC-Modell) neuen Top-Benziner bestellbar. Das aus
Cascada und Zafira Tourer bekannte 1,6-Liter-Aggregat, das Opel mit dem Namensungetüm "ECOTEC Direct
Injection Turbo" (und nicht mehr mit dem ursprünglichen Kürzel SIDI) vermarktet, leistet 200 PS und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Nm (Overboost).
Damit beschleunigt der sportliche Dreitürer mit dem ausschließlich erhältlichen manuellen Sechsganggetriebe in
7,9 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter, bis sich bei 230 km/h Kraft und Fahrwiderstände ausgleichen.
Der Norm-Verbrauch liegt bei 6,6 Litern. Die neue Version wird zu Preisen ab 25.250 Euro verkauft und ist damit
1.750 teurer als die 170-PS-Variante (8,6 Sekunden, 219 km/h, 6,1 Liter) - aber auch immer noch über 4.700 Euro günstiger
als der etwas besser ausgestattete Bi-Turbo-Diesel mit 195 PS und 400 Nm.
Neu im GTC-Programm für alle Motorisierungen ab 130 PS ist ein Motorsport-Paket. Äußerlich kombiniert es Elemente aus
verschiedenen Sport- und OPC-Versionen: Vom BiTurbo stammt die markante Front, aus den OPC-Line-Paketen kommen die
Seitenschweller und das Heck-Design. Weitere Merkmale sind schwarze Einstiegsleisten, Aluminiumpedalerie, Fußmatten
mit gelber Naht und ein spezieller Schlüssel. Auf der weißen Karosserie finden sich zudem eine gelb-schwarz-grau gestreifte
Motorsport-Beklebung und das Opel-Motorsport-Emblem in Form eines stilisierten Rennfahrers auf gelbem Grund.