Automedia
Testwagen:
VW Golf R Variant
Einen Golf Variant GTI oder GTD hat Volkswagen noch nie auf die Räder gestellt. Derzeit aber testen die
Wolfsburger sogar die R-Version des Kombi, wie aktuelle Fotos zeigen. Ob sie in Serie kommt, ist noch unklar,
aber wahrscheinlich.
Volkswagen bringt möglicherweise einen Golf Variant R zu den Händlern. Mindestens ein Exemplar ist derzeit zu
Testzwecken unterwegs und konnte völlig ungetarnt abgelichtet werden. Der Testfahrer äußerte gegenüber dem
Fotografen, eine Entscheidung für oder gegen eine Serienproduktion sei noch nicht gefallen.
Falls der Vorstand das OK gibt, entstünde der aktuell stärkste Kombi der Kompaktklasse. Dass sich VW das entgehen
lässt, gleichzeitig aber entsprechende Fahrzeuge aufbaut und testet, wo es eigentlich kaum etwas zu testen gibt,
erscheint wenig wahrscheinlich. Die Eckdaten entsprächen jenen des Drei- und Fünftürers: Zweiliter-Vierzylinder,
300 PS Leistung, 380 Newtonmeter Drehmoment, Allradantrieb, rund 5 Sekunden Sprintzeit und 7 Liter Normverbrauch.
Auch der R-Variant trägt modifizierte Schürzen, große Räder und ein gegenüber dem GTI nochmals abgesenktes
Fahrwerk; jedenfalls das Testfahrzeug verzichtet jedoch auf die vierflutige Abgasanlage des "normalen"
Golf R.