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Bald mit Common
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© MAN Nutzfahrzeuge AG
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Rail-System 2. Generation: MAN TGA-Serie
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Die zweite Generation des Common-Rail-Systems von Bosch für schwere Nutzfahrzeuge geht in Serie: MAN wird die neuen
Sechszylinder-Reihenmotoren für die Lastkraftwagen des Typs TGA mit der Speichereinspritzung ausrüsten.
Das weiterentwickelte Common Rail macht Nutzfahrzeuge noch wirtschaftlicher, leistungsfähiger und vor allem noch sauberer.
Insbesondere bei den Partikelemissionen bietet es zusätzliches Potenzial, künftige Abgasrichtlinien zu erfüllen.
Im Vergleich zur ersten Generation hat Bosch bei der zweiten Generation der Speichereinspritzung den Systemdruck von 1.400
bar auf 1.600 bar gesteigert, die Fertigungstoleranzen der Injektoren verkleinert und die Leistungsfähigkeit des
Steuergeräts erhöht. Damit ist es möglich, den Kraftstoff im Brennraum feiner zu zerstäuben, ihn genauer zu dosieren und den
Einspritzverlauf zu optimieren. Die daraus resultierenden Vorteile sind niedrigere Abgasemissionen und höhere Leistung bei
geringerem Verbrauch. Auch eventuell eingesetzte Abgasnachbehandlungssysteme, beispielsweise SCR-Katalysatoren (Selective
Catalytic Reduction), lassen sich mit dem weiterentwickelten Einspritzsystem flexibel steuern.
Generell sind beim Common-Rail-System Druckerzeugung und Einspritzung voneinander entkoppelt. Die Hochdruckpumpe wird vom
Motor angetrieben und baut den im Kennfeld der Motorsteuerung festgelegten Einspritzdruck im Speicher auf. Durch den
weitgehend frei wählbaren Druck kann der Verbrennungsprozess optimiert werden. Einspritzzeitpunkt und -dauer lassen sich
sehr genau steuern. Die Systeme sind nach Angaben von Bosch auf eine Lebenserwartung von über 1 Million Kilometern
ausgelegt.
Bosch wird das Common-Rail-System der zweiten Generation in nächster Zeit auch an weitere Nutzfahrzeug-Hersteller liefern.