|
521 PS: Porsche Cayenne Turbo S |
Porsche |
Während sich Porsche mit einem Facelift für den Cayenne mehr Zeit lässt als erwartet (was kein Fehler ist),
legen die Zuffenhausener in punkto Leistung nochmals nach. Der Cayenne Turbo S ist der derzeit stärkste
Geländewagen auf dem Markt.
Während das bisherige Topmodell mit dem Namenszusatz "Turbo" mit 450 PS sicher nicht schwach motorisiert war,
haben die Ingenieure nun weitere 71 PS aus dem V8-Motor gekitzelt, die bei 5.500 statt 6.000 Touren anliegen. Das
maximale Drehmoment steigt parallel dazu um 100 auf 720 Newtonmeter (2.750-3.750 Umdrehungen).
Mit dem Leistungsplus einher gehen natürlich auch nochmals bessere Fahrleistungen, wenn auch nur noch in für
die Praxis irrelevanten Maßen: Tempo 100 ist nach 5,2 statt 5,6 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit steigt
um vier auf 270 km/h. Die Elastizität profitiert am stärksten: Von 80 auf 120 km/h benötigt das neue, 2,35 Tonnen
schwere Flaggschiff 5,4 statt 6,1 Sekunden (V. Gang).
Möglich wurde das Leistungsplus durch zwei weiterentwickelte und größere Ladeluftkühler mit höherem Wirkungsgrad,
ein um 0,2 bar erhöhten Ladedruck (maximal 1,9 bar) und eine modifizierte Motorsteuerung. Auf der Agenda stand
dabei nach Porsche-Doktrin auch eine "gleichzeitige Optimierung der Effizienz", was konkret bedeuten soll, dass der
hohe Normverbrauch von 15,7 Litern Super Plus konstant gehalten werden konnte.
Angepasst wurden auch die Bremsen: Die Scheiben wachsen einerseits in der Größe (280 statt 350 Millimeter vorne und
358 statt 330 Millimeter hinten), andererseits sollen sie zehn Prozent mehr Wärme abführen können als bisher. Sie
sind montiert unter 20 Zoll-Rädern mit 275/40er-Reifen; 19 Zoll-Räder etwa für Winterreifen sind ebenfalls möglich.
Ein Reifendruck-Kontrollsystem gehört zur Serienausstattung.
Apropos Ausstattung: Hier hat Porsche nochmal zugelegt und liefert jetzt nahezu alle Extras serienmäßig ab Werk.
Alle Interieur-Oberflächen sind weitestgehend mit Leder überzogen, die Einstellung der Vordersitze erfolgt elektrisch
inklusive Memory-Funktion. Alle Sitze sind beheizbar. Die Klima-Automatik gehört ebenso zum Lieferumfang wie
Navigationssystem, Surround-Sound von Bose, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Einparkhilfe. Besonders feine
Einstiegsleisten und eine edler wirkende Mittelkonsole runden die Änderungen ab.
Äußerlich dagegen hat sich Porsche angenehmerweise zurückgehalten und den sowieso schon höchst bulligen Cayenne
nicht verändert. Abgesehen von den 20 Zoll-Rädern, einer leicht modifizierten Abgasanlage mit vier runden statt
ovalen Endrohren, dem Schriftzug am Heck und einer dem neuen Topmodell vorbehaltenen Außenfarbe (Marinblau-Metallic)
entspricht das neue Flaggschiff der bisherigen, weiter angebotenen Turbo-Version.
Der Cayenne Turbo S ist nicht nur nach dem limitierten Supersportler Carrera GT der zweitstärkste straßenzugelassene
Porsche aller Zeiten, sondern auch der nach PS stärkste Geländewagen. Dennoch können auch die Mitbewerber wohl
weiter ruhig schlafen: Mehr Hubraum als der Mercedes ML 63 AMG und einen stärkeren V8-Saugmotor hat niemand, und wer
einen Zwölfzylinder im SUV möchte, bekommt ihn ausschließlich im VW Touareg.
Zuletzt ein Blick auf den Preis, der wenig überraschend die Unvernunft von 521 PS fast noch übertrumpft: Exakt 117.573
Euro ruft Porsche auf - deutlich mehr als das Doppelte des Cayenne-Basispreises, 15.660 Euro mehr als für den
normalen Turbo oder gut 220 Euro pro Extra-PS.