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Mit 110-PS-TDI nur 4,5 Liter Verbrauch |
Volkswagen |
Die Motorenpalette des neuen Golf besteht zum Start aus sechs Triebwerken, die allesamt
aus anderen Modellen bekannt sind, vor allem aber sparsamer agieren als zuvor und die EU5-Norm
erfüllen. Die kleineren Diesel sind indes noch nicht fertig.
Basis-Antrieb bleibt der konventionell einspritzende, 1,4-Liter große Benziner mit 80 PS -
ein ebenso langweiliges wie schwaches, andererseits aber millionenfach bewährtes Aggregat.
Statt 6,9 Liter konsumiert diese Variante künftig nur noch derer 6,4. Realistisch in der
Praxis dürften an die neun Liter sein.
Zweite Stufe bei den Benzinern markiert der ebenfalls bekannte
1,6-Liter mit 102 PS, zu dem Verbrauchswerte noch nicht vorliegen.
122 PS leistet der 1,4 TSI-Motor, der jetzt mit 6,2 statt 6,3 Litern gelistet ist und in der
Praxis mit einer 7 vor dem Komma auskommen dürfte. Die vorläufige Spitze im Angebot markiert
der 1,6 TFSI, dessen Norm-Verbrauch bei 6,3 Litern liegt. Damit ist dieses Aggregat wesentlich
sparsamer als der alte 2,0 FSI (8,0) und als die bisherigen TSI mit 140 PS (7,1 Liter) und
170 PS (7,3 Liter).
Nach wie vor noch einmal deutlich sparsamer sind naturgemäß die Diesel. Zum Start stehen die
Zweiliter-TDI zur Verfügung, die nun auch im Golf auf Common-Rail-Technik umgestellt werden.
Für die Kunden bedeutet dies eine harmonischere Kraftentfaltung, weniger Lärm und auch
nochmals geringere Trinksitten: Gerade einmal noch 4,5 Liter - das bisherige BlueMotion-Niveau -
genehmigt sich die neue Variante mit 110 PS, das sind 0,6 Liter oder zehn Prozent weniger als
der bisherige 1,9 TDI mit 105 PS. Selbst die 140-PS-Version benötigt lediglich 4,9 (statt 5,5) Liter.
Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der 2,0 TDI mit 170 PS und ein ganz neuer Diesel mit nur
noch 1,6 Litern Hubraum, hier in einer Variante mit 90 PS, der den Golf zum Vier-Liter-Auto
machen könnte. Endlich sind alle Diesel nur noch mit Rußfilter im Angebot.
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1,4 |
1,6 |
1,4 TSI |
2,0 TDI |
Hubraum (ccm) |
1.390 |
1.595 |
1.390 |
1.968 |
Leistung (kW/PS) |
59/80 |
75/102 |
90/122 |
118/160 |
81/110 |
103/140 |
Drehmoment (Nm @ U/min) |
132/3800 |
148/3800 |
200/1500 |
240/2000 |
250/1750 |
320/1750 |
Verbrauch (l/100km) |
6,4 |
n/a |
6,2 |
6,3 |
4,5 |
4,9 |
Verbrauch bisher |
6,9 |
7,4 |
6,3 |
7,1-8,0 |
5,1 |
5,5 |
Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Doppelkupplungsgetrieben
(DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment kommt dabei wie bisher ein 6- oder 7-Gang-DSG zum
Einsatz. Die Verbrauchswerte sinken bei den DSG-Varianten zum Teil nochmals, etwa beim Top-Motor
auf 6,0 Liter. Die klassische Wandlerautomatik wird nicht mehr offeriert.