 |
Jetzt auch als "Ecomotive" |
Seat |
mit 6,0 Liter Verbrauch: Seat Alhambra |
Seat ergänzt das Angebot an besonders sparsamen Modellen unter dem Label "Ecomotive" nun auch um den Alhambra.
Der gealterte Van entspricht weitgehend dem Sharan BlueMotion, ist aber deutlich günstiger.
Der siebensitzige Van wird von dem Zweiliter-TDI mit 140 PS in der Pumpe-Düse-Version angetrieben. Mit dem
"Ecomotive"-Paket sinkt der Normverbrauch von 6,7 auf 6,0 Liter.
Möglich wird dies durch eine um 25 Millimeter abgesenkte Karosserie, einer längeren Getriebeübersetzung in
den Gängen 4, 5 und 6, einer verbrauchsoptimierten Motorsteuerung und um 0,3 bar erhöhten Luftdruck in den
zwei Zentimeter schmäleren Reifen (195/60 R16), die nur auf Stahlfelgen montiert sind. Gleichzeitig steigen
die Fahrleistungen leicht: Der Standard-Sprint ist in 11,9 statt 12,2 Sekunden zu schaffen, maximal erreicht
der Van 195 statt 192 km/h.
Der Ecomotive basiert auf dem Basismodell "Reference" und verfügt darüber hinaus serienmäßig neben dem
genannten Sportfahrwerk über Klimaautomatik, Kopfairbags, Bordcomputer, Tempomat, elektrische Fensterheber
hinten, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule,
Nebelscheinwerfer sowie klappbare Tische mit Getränkehalter an der Rückseite der Vordersitze.
Ökonomisch ist der Alhambra auf den ersten Blick nicht nur in punkto Verbrauch, sondern auch im Hinblick
auf den Anschaffungspreis: Mit 27.790 Euro kostet er trotz der Mehrausstattung 1.300 Euro weniger als das
Basismodell. Wie kann das sein, mag man fragen - die Antwort ist simpel: Der "Reference" steht offensichtlich
nur aus Marketinggründen in der Preisliste. Die echte Referenz ist das Sondermodell "Vigo" mit ähnlicher
Ausstattung (nebst Alurädern) für 27.090 Euro. So wird aus der Ersparnis ein merklicher Aufpreis - und doch
können sich Käufer damit trösten, dass der VW Sharan BlueMotion mit 32.550 Euro noch einmal eine ganze Ecke
teurer ist.