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Neuer Diesel mit |
BMW |
306 PS und 6,9 Liter Verbrauch: BMW 740d |
Mit zwei neuen Diesel-Varianten geht der BMW 7er ins zweite Lebensjahr. Ein erstarkter Sechszylinder ersetzt
die bisherige V8-Variante, während die schwächere Version sparsamer und sauberer wird. Die erzielten
Verbrauchswerte sind beeindruckend.
Neuer Top-Diesel ist fortan der BMW 740d. Anders als die Modellbezeichnung vermuten lässt und vor allem anders
als bisher handelt es sich aber nicht mehr um einen Achtzylinder, sondern um einen Sechszylinder, BMW-typisch
natürlich in Reihenbauweise ausgeführt und prinzipiell dem bisherigen Sechszylinder-Top-Diesel entsprechend.
Das neu entwickelte Aggregat leistet 306 PS aus drei Litern Hubraum - kaum weniger als der bisherige V8 mit 330
PS. Das Drehmoment beträgt satte, aber gegenüber bisher vergleichsweise harmlose 600 Newtonmeter, die dafür
bereits ab 1.500 Touren anliegen. So motorisiert, stürmt die Oberklasse-Limousine in 6,3 Sekunden aus dem Stand
auf Tempo 100 und weiter bis maximal 250 km/h, wo nicht etwa die Fahrwiderstände, sondern die Abregelelektronik
dem Vorwärtsdrang ein sanftes Ende bereitet.
Der Umstieg von acht auf sechs Zylinder hat im Wesentlichen zwei Gründe. Einerseits ist es für BMW günstiger,
mit einem einzigen Top-Triebwerk zu agieren, das demnächst sicher auch in den anderen Baureihen zum Einsatz kommt,
als sich zusätzlich einen V8-Topmotor zu leisten, der nur auf vergleichsweise geringe Stückzahlen kommt. Andererseits
und insbesondere gilt es, den Kraftstoffverbrauch zu drücken, um die Akzeptanz solcher Autos zu erhöhen, die Kunden
entsprechend und insgesamt zufriedenzustellen und nicht zuletzt den eigenen Flottenverbrauch zu senken.
Verbrauchsreduktion gelingt noch immer am besten durch Abspecken bei Zylinderzahl und Hubraum. Das Ergebnis
lautet in diesem Fall 6,9 Liter im Norm-Schnitt - zweifellos ein beeindruckender Wert, auch im Vergleich zum
Vorgängermodell, das sich noch 9,5 Liter genehmigte, oder den ähnlich trinkfesten V8-Mitbewerbern aus Stuttgart
und Ingolstadt.
Ebenfalls eine Vorreiterrolle nimmt die zweite Diesel-Neuheit im Siebener ein. Der 730d mit 245 PS ist - analog
zum 330d - künftig optional auch mit der sogenannten "BluePerformance"-Technik erhältlich. Dabei werden
Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator um einen NOx-Speicherkatalysator ergänzt. Auf diese Weise erfüllt
die Abgasnachbehandlung auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt künftige Abgasvorschriften, sprich:
die Variante erfüllt die EU6-Abgasnorm.
Im übrigen wird der 730d - ob mit oder ohne blaue Technik - noch einmal sparsamer. Modifizierungen an Motor und
Antriebsstrang mindern den Normverbrauch von 7,2 auf 6,8 Liter. Zum Vergleich: Der Mercedes S 350 CDI
"BlueEfficiency" gönnt sich 7,6 Liter, der - vor dem Generationswesechel stehende - Audi A8 3,0 TDI
quattro gar 8,4 Liter.
Die hohe Effizienz wird dem Fahrer künftig nicht nur anhand der Verbrauchsanzeige mitgeteilt. Im Modelljahr 2010
wird das Kombiinstrument um eine Rekuperationsanzeige ergänzt. Eine grafische Darstellung neben der
Momentanverbrauchsanzeige im unteren Bereich des Drehzahlmessers weist auf die Stromerzeugung während der Schub-
und Bremsphasen hin. Die blaue Pfeilgrafik wird immer dann aktiv, wenn die Bremsenergie-Rückgewinnung
verbrauchsneutral erzeugte Energie in das Bordstromnetz einspeist. Da fühlt sich der Fahrer dann schon
wie im Hybrid, fast.