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Neue Basismodelle ab |
BMW |
September: BMW 1er Coupé (Bild: 135i) |
Anfang des Jahres hatte BMW für die Drei- und Fünftürer-Modelle der 1er-Reihe neue Einstiegsvarianten
ins Programm aufgenommen, demnächst folgt das "Downgrade" nun auch für das 1er Coupé.
So weit herunter wie bei den Schrägheck-Modellen geht das Motorenprogramm des Coupés dabei
erwartungsgemäß nicht. Neu im Angebot ab September sind die Vierzylinder-Varianten 120i Coupé
und 118d Coupé.
Die Motoren selbst entsprechen natürlich jenen der beiden anderen Karosserievarianten. Der direkteinspritzende
Benziner leistet 170 PS bei 6.700 Umdrehungen aus 2,0 Litern Hubraum und entwickelt ein maximales Drehmoment
von 210 Newtonmetern bei 4.250 Touren. Der gleich große Diesel mobilisiert 143 PS bei 4.000 Umdrehungen und
300 Nm Drehmoment zwischen 1.750 und 2.500/min.
So motorisiert, erreicht der nach wie vor einzige Hecktriebler in der Kompaktklasse die Tempo-100-Marke
nach frühestens 7,8 bzw. 9,0 Sekunden und ein maximales Reisetempo von 224 bzw. 210 km/h - Werte, die
für die meisten Kunden völlig ausreichend sein dürften. Der Verbrauch beträgt 6,6 Liter beim Benziner
respektive 4,5 beim Diesel, wobei die Differenz zur bisherigen Basis beim Otto-Motor wegen der geringeren
Zylinderzahl besonders deutlich ausfällt: Der 125i (R6) mit 218 PS kommt auf 7,9 Liter, der 120d mit 177 PS
auf 4,8 Liter.
Die guten Verbrauchswerte gehen u.a. zurück auf das Konto diverser Maßnahmen aus dem "EfficientDynamics"-Baukasten;
serienmäßig sind u.a. Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate.
Beide neuen Motoren erfüllen - wie auch die meisten anderen 1er-Antriebe - die EU5-Abgasnorm.
Die neuen Basismodelle stehen ab dem Modelljahrgang 2010 im September 2009 bereit; Preise liegen noch
nicht vor. Der 118i mit 143 PS bleibt dem Coupé (im Gegensatz zum Cabrio) weiter vorenthalten.