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Mehr PS, weniger |
Mitsubishi |
Verbrauch: Mitsubishi Pajero Diesel |
Update für einen fast vergessenen Geländewagen-Klassiker: Der Mitsubishi Pajero Diesel kommt jetzt mit optimierter
Technik auf den Markt. Mehr Leistung, Anhängelast und Automatik-Komfort treffen auf weniger Verbrauch, Ruß und Lärm.
Der für einen Vierzylinder große Diesel (3,2 Liter Hubraum) leistet fortan 200 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment
von 441 Newtonmetern. Bisher leistete die Maschine 160 (Handschalter) bzw. 170 PS (Automatik) und kam auf 381 bzw. 373 Nm.
Hierfür hat der japanische Hersteller dem Motor und seinen Nebenaggregaten diverse Modifikationen zuteil werden lassen.
Unter anderem wurden Zylinderkopf, Kolben, Wasserpumpe, Turbolader, Einspritzdüsen und Steuerelektronik optimiert. In der Folge
ergibt sich aber nicht nur das Plus bei der Leistung, sondern gleichzeitig ein Minus bei Verbrauch und damit bei den
Emissionen sowie beim Geräuschniveau.
Konkret: Der Dreitürer mit manuellem Fünfgang-Getriebe verbraucht jetzt 8,5 statt bisher 9,2 Liter, der Fünftürer mit
der ebenfalls überarbeiteten 5-Stufen-Automatik kommt auf 9,3 statt 10,6 Liter. Gleichzeitig verfügen nun auch die
Handschalter - endlich - über einen vollwertigen geschlossenen Rußfilter. Das Geräuschniveau im Innenraum soll sich auch dank
dickerer Windschutzscheibe und zusätzlicher Dämmung um zehn Prozent verbessert haben. Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor.
Gleichzeitig steigt auch die zulässige maximale Anhängelast auf das klassenübliche Niveau: 3,5 Tonnen darf der Fünftürer
jetzt an den Haken nehmen, 3,0 Tonnen der Dreitürer, jeweils in Verbindung mit dem neuen Diesel und 18-Zoll-Rädern.
Schließlich hat sich der Autobauer auch noch das Mitsubishi Multi Communication System (MMCS) vorgenommen, das in den Topmodellen
"Instyle" Serie ist: Die Festplattenkapazität wurde um zehn auf jetzt 40 GB erhöht, daraus resultiert eine Vergrößerung der
Musik-Datenbank auf 10 GB. Außerdem soll die Kartenabdeckung für mittel- und südosteuropäische Länder verbessert sein;
auch sind Mitsubishi-Werkstätten im Kartenmaterial abgelegt.
Bei so viel Fortschritt können die Preise natürlich kaum konstant bleiben. Tatsächlich kosten alle Pajero Diesel jetzt
pauschal 1.000 Euro mehr: Die Preise bewegen sich zwischen 34.990 und 50.390 Euro - im Vergleich gehört der Pajero
damit aber weiter zu den günstigen Vertretern seiner Zunft.