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Facelift für die CI: Audi überarbeitet das Logo |
Audi |
Facelift fürs Logo: Audi stellt zur IAA ein leicht überarbeitetes Logo vor. Wesentliche Unterschiede sind
die Aufnahme des Slogans "Vorsprung durch Technik" in das Logo – und die Abkehr von der typischen
Audi-Schrift.
Wer bei der 100-Jahr-Feier von Audi im Juli genau hingeschaut hat, kennt es bereits: Während der Jubiläumstage
hatten die Ingolstädter stellenweise bereits das neue Logo anbringen lassen.
Die vier Ringe als optischer Mittelpunkt des Logos präsentieren sich künftig durch eine überarbeitete
Oberfläche und ein neues Profil etwas moderner als bisher. Neu sind insbesondere die betonten Schatten im
unteren Bereich und die nicht mehr symmetrischen Kreuzungspunkte der einzelnen Ringe. Zudem wird im neuen
Logo nun erstmals der Marken-Claim ("Vorsprung durch Technik") mit dem Markenzeichen in verschiedenen
Varianten kombiniert.
Teil des weiterentwickelten Corporate Design ist auch die neue Audi-Schrift "Audi Type". Sie ist bereits
seit Anfang des Jahres im Einsatz und das Ergebnis eines internationalen Typografiewettbewerbs. Ziel war
es laut Audi, den eigenständigen Charakter der hauseigenen Schrift zu stärken - "klar, reduziert und
technisch". Der langjährige Audi-Schriftzug mit den beiden runden Mittelbuchstaben und dem A mit
verlängertem rechten Fuß ist nun Geschichte, ebenso die zentrierte Anordnung des Wortes Audi unter den
Ringen.
Der Farbcode wurde ebenfalls weiterentwickelt. Die Farbe Aluminiumsilber stehe dabei "für technische
Innovationskraft und Leichtbau", erläutert der Autobauer, der diese Attribute als seine Kernkompetenzen
verstanden wissen will.
Ab September wird das neue Logo in allen Kommunikationsmitteln eingesetzt: Ob klassische Werbung,
Publikationen, Pressemappen, Sponsoring oder auf der Audi-Website - überall wird jetzt umgebaut
werden müssen. Das neue Audi-Logo krönt natürlich auch den 6.000 Quadratmeter großen Auftritt des
Herstellers auf der IAA. Angaben zu den Kosten machte Audi nicht.