|
333 PS, Allrad, S tronic: Audi S5 Sportback |
Audi |
Parallel zum neuen A5 Sportback wird Audi auf der IAA auch bereits die sportliche Speerspitze dieser Karosserieversion
vorstellen. Unter der Haube des S5 Sportback steckt nicht der V8 aus dem S5 Coupé, sondern der Sechszylinder-Kompressor
wie im S4.
Das Dreiliter-Triebwerk leistet 333 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern zwischen
2.900 und 5.300 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Fünftürer nach vorläufigen Angaben in 5,4 Sekunden aus dem
Stand auf Tempo 100 und anschließend bei Bedarf weiter, bis der Vortrieb bei 250 km/h im Begrenzer endet.
Wer sich dieses Erlebnis eher selten gönnt und die Motorkraft mehr als stille Reserve betrachtet, kann sich über
einen Normverbrauch von 9,7 Litern freuen - für die Leistungsklasse ein guter Wert. Die Kraftübertragung erfolgt
serienmäßig über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" an die beiden Achsen. Auf Wunsch liefert Audi
das Sportdifferenzial mit, das die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den Rädern verteilt.
Der S5 rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 245/40er-Pneus, die schwarzen Bremssättel tragen vorn S5-Embleme.
Der Audi S5 Sportback startet im Frühjahr 2010. Der Grundpreis von 57.900 Euro ist interessant - insofern,
als das S5 Coupé (mit manuellem Getriebe) sogar 300 Euro günstiger ist, obschon dort der Achtzylinder unter der
Haube steckt. Und das, wo der Sportback sonst günstiger als das Coupé verkauft wird.