Volkswagen
Jetzt auch als Zweitürer:
VW Amarok SingleCab
Weniger Kabine, mehr Ladefläche: Der VW Amarok kommt jetzt auch als Coupé SingleCab auf
den deutschen Markt. Er repräsentiert das klassische "Arbeitstier" unter den Pickups, und ist auch
preislich interessant.
Außenlänge (5,18 Meter) und Radstand (3,10 Meter) sind bei beiden Amarok-Versionen identisch. Durch den Wegfall
der hinteren Kabine mit den Türen verlängert sich beim SingleCab die Ladefläche um 65 Zentimeter. Bei einer
unveränderten Durchladebreite von 1,22 Metern zwischen den Radkästen bietet sich eine insgesamt 3,57 Quadratmeter
große Ladefläche. Wer beispielhaft zwei Europaletten quer auflädt, hat noch 60 Zentimeter Restlänge.
Die Einzelkabine ist laut VW länger als bei konkurrierenden Modellen, so dass hinter den beiden Sitzen noch
Stauraum verbleibt und auch die Sitze einen weiten Verstellbereich aufweisen.
In Sachen Kraftübertragung besteht die Wahl zwischen Hinterradantrieb und zuschaltbarem Allradantrieb 4MOTION mit
Untersetzungsstufe - jeweils in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist - zusätzlich zur serienmäßigen
elektronischen Differentialsperre - für beide Antriebsversionen eine mechanische Differentialsperre an der
Hinterachse erhältlich. Die Heavy-Duty-Federung ermöglicht eine maximale Nutzlast von bis zu 1,248 Tonnen.
Motorseitig steht der Zweiliter-Diesel ausschließlich in den Varianten mit 122 oder 163 PS (Bi-Turbo) zur Verfügung.
Der Normverbrauch liegt ohne/mit Allradantrieb bei 7,3/7,5 bzw. 7,6/7,8 Litern - und damit nahezu auf dem Niveau der
DoubleCab-Varianten.
Der Amarok SingleCab wird in nur einer Ausstattungslinie angeboten, die wohl noch etwas unterhalb der namenslosen Basis
beim viertürigen Modell angesiedelt ist; Details liegen noch nicht vor. ESP, vier Airbags und CD-Radio gehören zum Standard,
Klimaanlage, Navigation, Multifunktions-Lenkrad, Alarmanlage, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung
zu den Optionen. Neben der klassischen Nutzfahrzeug-Variante mit einem schwarzen vorderen Stoßfänger sind für den SingleCab
auch Styling-Pakete mit in Wagenfarbe lackiertem Frontstoßfänger und 16-, 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich.
So kann das "Arbeitstier" auch in Richtung Lifestyle-Pickup aufgerüstet werden.
Der Amarok SingleCab ist ab sofort bestellbar. Er kostet zwischen 23.205 und 27.299 Euro, das sind in der Basis knapp
3.300 Euro weniger als für den DoubleCab berechnet werden.