Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Optimierungen nur für bestimmte Modelle der Baureihe

Hyundai: Bessere Bremsanlage für den i30

<?php echo $headline; ?>
Bessere Bremsen in manchen Hyundai
Modellvarianten: Hyundai i30
Hyundai optimiert die Bremsanlage des i30. Größere Bremsscheiben und eine optimierte ABS-Software sorgen für kürzere Bremswege – wenn man das richtige Modell kauft. Um 20 auf 300 Millimeter Durchmesser vergrößerte Scheiben an den Vorderrädern sowie eine neue Software für das ABS sorgen für kürzere Bremswege beim Hyundai i30. Der Hersteller verspricht 70 Zentimeter weniger bei kalter und 50 Zentimeter weniger Bremsweg bei warmer Bremsanlage, nennt indes keine absoluten Zahlen.

Die optimierte Anlage kommt zum Einsatz ab sofort in allen i30 mit 1,6-Liter-Motor - dazu zählen sowohl der 135 PS starke Benziner als auch die beiden CRDi-Diesel mit 110 und 128 PS - sowie den Ausstattungslinien, die serienmäßig mit 16- oder 17-Zoll-Felgen vom Band laufen. Bei Fünftürer und Kombi ist dies die "Style"-Variante, beim dreitürigen i30 Coupe handelt es sich um die "Design"-Linie.

Die anderen Modelle werden nach wie vor mit dem technisch schlechteren und weniger sicheren System unter die Leute gebracht. Einen Hintergrund für die Maßnahme nennt Hyundai nicht.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.