|
Limitiertes Sondermodell: |
Porsche |
Porsche Cayenne Platinum-Edition |
Nahezu zeitgleich mit der Präsentation des neuen Macan lenkt Porsche das Interesse auf den größeren Cayenne.
Kunden, denen der V6-Antrieb ausreicht, können jetzt zur "Platinum-Edition" greifen – und Geld sparen.
Porsche lockt Cayenne-Interessenten mit einer Sonderserie, die sich durch eine erweitere Ausstattung und optische
Differenzierungen auszeichnet. So verfügen die Modelle der sog. Platinum-Edition serienmäßig über die 8-Gang-Automatik,
Xenon-Scheinwerfer, die "Servolenkung plus", Navigationssystem mit Soundsystem und Parksensoren, die Porsche etwas
missverständlich als "Park Assist" bezeichnet.
Ebenso verwirrend ist die Ankündigung von automatisch abblendenden Innenspiegeln - tatsächlich hat auch ein Porsche
natürlich nur einen davon; gemeint ist, dass auch die Außenspiegel über diese Funktion verfügen. Es handelt sich
demnach allesamt um Zutaten, die nahezu alle Kunden sowieso bestellen.
Optisch gibt sich die Platinum-Edition an 19 Zoll großen "Design II"-Rädern mit farbigem Wappen, Privacy-Verglasung im Fond und
speziell lackierten Karosseriedetails zu erkennen. In "Platinsilbermetallic" schimmern die seitlichen und mittleren
Lufteinlassgitterlamellen, die Seitenscheibenleisten, die Abrisskante des Dachspoilers und die Zierleiste
der Heckklappe. Serienmäßig sind die Uni-Lackierungen in Schwarz und Weiß erhältlich, optional stehen
drei Metalliclacke und der exklusiv der Edition vorbehaltene Ton "carraraweißmetallic" zur Wahl.
Exklusiv ist auch die Innenausstattung in der Bi-Color-Kombination Schwarz-Luxorbeige, serienmäßig als Teillederausstattung
oder optional als Volllederausstattung. Dazu kommen Fußmatten mit einer Einfassung in Luxorbeige und Porsche-Schriftzug
sowie Einstiegsleisten vorne mit Schriftzug "Platinum Edition". Serienmäßig sind das Sport-Design-Lenkrad mit Schaltpaddles
und die geprägten Porsche-Wappen auf den Kopfstützen.
Erhätlich ist die "Platinum Edition" für den Cayenne V6 mit 300 PS und für den Diesel mit 245 PS. Die Preise beginnen bei
66.379 bzw. 67.212 Euro. Die Markteinführung der Editions-Modelle ist für Januar 2014 vorgesehen, sie werden nur vorübergehend
angeboten. Der Preisvorteil bezogen auf die regulär bestellbaren Optionen beträgt rund 5.000 Euro, aber natürlich werden die meisten
Kunden ihren Cayenne mit weiteren Extras versehen, die man in dieser Preisklasse erwartet: Selbst so profane Dinge wie Dachreling,
Sitzheizung, Handyvorbereitung, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung, Seitenairbags hinten und Multifunktionslenkrad wollen extra
bezahlt werden.