Seat
Jetzt auch mit Zylinder-
abschaltung: Seat Leon
Nahezu zeitgleich mit dem Ibiza führt Seat jetzt auch beim Leon das TSI-Aggragt mit Zylinderabschaltung ein.
Es ist etwas stärker und sparsamer als der Vorgängermotor, der nicht mehr erhältlich ist. Außerdem werden die
Motoren teilweise auf EU6 umgestellt.
Der Seat Leon ist jetzt auch als 1,4 TSI ACT erhältlich. ACT steht für die selektive Zylinderabschaltung, die
während der Fahrt (bis 130 km/h) vom Fahrer nahezu unbemerkt zwei der vier Zylinder abschaltet, wenn deren Kraft
nicht benötigt wird, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Auf dem Papier beträgt der Fortschritt im kombinierten Norm-Mittel immerhin 0,5 Liter, die Modelle stehen mit
4,7 (Drei- und Fünftürer) bzw. 4,8 Liter im Datenblatt. Im Leon kommt anders als im Ibiza die 150-PS-Variante der
Maschine zum Einsatz, so dass Kunden gegenüber dem bisherigen, nicht mehr offerierten ACT-freien Motor einen
Zuschlag von zehn PS erhalten. Damit spurtet der Leon in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis
auf maximal 215 km/h. Diese Daten gelten für alle drei Karosserievarianten sowie für das manuelle 6-Gang-Getriebe
und das 7-Gang-DSG.
Außerdem erfüllen jetzt alle Leon-Benzinmotoren diese Abgasnorm EU6, was bisher nur für TGI, 1,8 TSI und Cupra galt. Im
Gegensatz zum Schwestermodell VW Golf sind die Diesel - mit Ausnahme des 184-PS-Topmodells
- aber noch auf dem EU5-Standard.
Der Leon 1,4 TSI ACT ist ab 21.610 Euro (SC) zu haben, der entsprechende Fünftürer in der besonders beliebten
Ausstattungslinie FR kostet ab 23.710 Euro.