Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Verriegelung der Lenkungskupplung muss überprüft werden

Rückruf: Mercedes C-Klasse mit Lenkungsproblemen

Mercedes ruft aktuelle Modelle der C-Klasse in die Werkstätten zurück. Grund hierfür ist ein möglicher sicherheitsrelevanter Mangel an der Lenkung. Bei der Fertigung der Mercedes C-Klasse kann es in Einzelfällen zu einer fehlenden oder falschen Verriegelung der Lenkungskupplung gekommen sein, bestätigte ein Mercedes-Sprecher auf Autokiste-Anfrage. In der Folge seien Lenkungsspiel und Geräusche möglich, die Lenkfähigkeit könne "eingeschränkt" sein.

Betroffen von der Problematik sind 28.500 Fahrzeuge in Deutschland und weitere 10.500 in den USA, Angaben über andere Länder liegen nicht vor. Es seien nicht alle Fahrzeuge aus allen Werken betroffen, heißt es, Unfälle oder Verletzungen seien nicht bekannt. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist eingeschaltet, die Kunden wurden bereits von Mercedes kontaktiert.

Die Frage, ob angesichts der Gefahr nicht eine öffentliche Warnung wie unlängst bei Opel notwendig gewesen wäre, beantwortete der Sprecher dahingehend, dass man sich "zum Sachverhalt Opel" nicht äußern könne.

Der jetzige Rückruf ist für Mercedes bereits das zweite Problem bei der neuen C-Klasse (Baureihe W 205). In Tausende von Autos war wie berichtet die automatische Kindersitzerkennung für die Beifahrerairbag-Abschaltung nicht eingebaut worden - angeblich absichtlich, aber den Kunden versehentlich nicht kenntlich gemacht. Die können nun den Airbag überhaupt nicht abschalten und über die Angemessenheit der Entschädigung des Autobauers (150 Euro) nachdenken.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.