Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Panamera Edition mit rund 7.400 Euro Preisvorteil

Porsche: Panamera-Sondermodell mit Rabatt

Porsche bringt ein Sondermodell des Panamera auf den Markt. Im vorletzten Jahr des aktuellen Modells lockt die "Edition" Kunden mit mehr Ausstattung zum vergünstigten Paketpreis – wenn denn ein Sechszylinder reicht.
Porsche: Panamera-Sondermodell mit Rabatt
Porsche
Mehr Ausstattung im Paket zum
vergünstigten Preis bietet der Porsche Panamera als "Edition"
Äußerlich gibt sich der Panamera "Edition" an hochglänzend schwarz ausgeführten Seitenscheibenleisten zu erkennen. Die Türgriffe tragen die gleiche Farbe, wenn das aufpreispflichtige schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Porsche Entry & Drive" gewählt wird. Die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallräder im Panamera Turbo II-Design ziert eine Radnabenabdeckung mit farbigem Porsche-Wappen.

Im Interieur sorgen Teillederausstattung in Schwarz-Luxorbeige mit geprägtem Porsche-Wappen an allen Kopfstützen, das "Sport Design-Lenkrad", Einstiegsleisten mit "Edition"-Schriftzug sowie spezielle Fußmatten für das gewisse Etwas. Serienmäßig sind aber vor allem Dinge, die man in einem Auto vom Schlage eines Panamera sowieso voraussetzt, üblicherweise bei Porsche aber separat bezahlen muss: das Navigationssystem, das Surround-System von Bose mit 14 Lautsprechern, die Luftfederung (PASM), die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) sowie Parksensoren, Rückfahrkamera und Servolenkung Plus.

Das Edition-Paket ist ab Juni 2015 ausschließlich für den Panamera und den Panamera 4 mit Allradantrieb, die jeweils 310 PS leisten, sowie für den Panamera Diesel mit 300 PS zu haben. Die Preise beginnen bei 86.490 Euro, 91.131 bzw. 88.275 Euro. Dies bedeutet beispielhaft für den Panamera einen Aufpreis zur Serie von rund 3.200 Euro, der ausstattungsbereinigte Preisvorteil liegt bei etwa 7.400 Euro - eine Summe, die sich leicht in weitere Selbstverständlichkeiten von Sonnenrollos und Seitenairbags hinten über Sitzbelüftung und Assistenzsysteme bis hin zu LED-Licht und Schiebedach investieren lässt.

2014 konnte Porsche nach eigenen Angaben weltweit 24.864 Panamera an Kunden ausliefern, die meisten davon in China. Der ähnlich gezeichnete, aber auf neuer Basis stehende und leichtere Nachfolger dreht derzeit Testrunden auf dem Nürburgring, er wird spätestens 2017 erscheinen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.