|
|
Mit dem Corsa fing es an, jetzt sind auch
|
© Opel AG
|
Agila, Astra, Vectra und Omega (Bild) online zu ordern
| |
Opel führt sein Pilotprojekt für den Autoverkauf im Internet, "Opel Webk@uf", fort. Die Testphase, die am 10.
März 2001 begonnen hatte, verlief den Angaben zufolge erfolgreich und brachte dem Unternehmen wichtige
Erkenntnisse im Internet-basierten Fahrzeugverkauf.
Um weitere Informationen zur Optimierung des Internet-Angebotes zu erhalten, können Kunden weiterhin unter sechs
Produktangeboten mit den geänderten Ausstattungen des Modelljahres 2002 auswählen und diese im Internet ordern.
Ab Herbst dieses Jahres wird das Opel Webk@uf-Angebot um Sondermodelle erweitert. Im Rahmen des Projekts, das
zusammen mit den Händlern umgesetzt wird, konnte Opel bislang 670 Neuwagen über das Internet absetzen: 70
Fahrzeuge wurden direkt über Opel Webk@uf geordert, 600 internetgestützte Verkäufe konnten durch das
Projekt initiiert werden. So stieg die Zugriffsrate auf die Opel-Website sowie die Nutzung des
Autokonfigurators seit Projektbeginn sprunghaft an. Allein im ersten Halbjahr 2001 konnte die Zahl der über das
Internet initiierten Verkäufe auf über 600 mehr als verdoppelt werden (250 im gleichen Vorjahreszeitraum).
"Die tatsächlichen Verkäufe sind aber nur ein Teilaspekt des Projektes", erklärt Andrej Barcák, Vertriebsvorstand
bei Opel. "Wir wollten vor allem die Akzeptanz eines Online-Kaufs bei Kunden und Händlern testen sowie die
nötigen Prozessabläufe optimieren." In erster Linie nutzten junge und aufgeschlossene Kunden das Internet, so das
nicht wirklich überraschende Ergebnis einer intensiven Marktforschung. Kunden und Händler zeigten sich mit der
Aktion und ihrer Umsetzung zufrieden. Auch das Zusammenspiel von Kunde, Internet-Kundenberater
und Händler funktionierte reibungslos, hieß es weiter.
Opel sieht in diesen Ergebnissen die Bestätigung seiner Internet-Strategie. Durch die vor kurzem geschlossene Partnerschaft mit AOL will das Unternehmen Internetnutzer
künftig noch zielgruppengerechter ansprechen.
Auf große Resonanz stieß auch das Internet-Gewinnspiel "Corsa - Die Nummer 1", auf das Opel mit einer
Werbebanner-Kampagne im World Wide Web aufmerksam machte. Als Besonderheit konnten die Mitspieler den Hauptgewinn
- einen neuen Opel Corsa - individuell konfigurieren. Von den insgesamt 96.000 Teilnehmern in drei Monaten
meldeten sich 1.700 online zur Probefahrt bei einem Händler an. Immerhin rund 500 sollen sich
daraufhin zum Kauf eines Opel entschlossen haben. - Selbst wenn man bedenkt, dasss einige dieser Teilnehmer
möglicherweise schon vorher entsprechend entschlossen waren, ist dies eine gute Erfolgsquote, die wieder
einmal zeigt, dasss eCommerce, richtig umgesetzt, durchaus funktionieren kann.