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Montag, 29. April 2024
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Absatzsteigerung von rund einem Drittel in den kommenden sechs Jahren geplant

BMW Group: Produkt- und Marktoffensive mit großen Zielen

Siehe Bildunterschrift
Die BMW Group plant, ihr Absatz- und Umsatzvolumen in den kommenden sechs Jahren deutlich zu steigern. Auf Basis des laufenden Jahres wird die BMW Group im genannten Zeitraum beim Absatz um rund ein Drittel zulegen. Damit wird das Unternehmen beim Umsatz in eine Größenordnung von rund 100 Mrd. DM oder über 50 Mrd. Euro wachsen. In diesem Zeitraum wird die BMW Group ca. 10 Mrd. Euro für die Entwicklung neuer Produkte aufwenden. Vorgesehen sind insgesamt 20 neue Modelle und drei neue Motorenbaureihen. In den nächsten sechs Jahren werden rund 16 Mrd. Euro in Sachanlagen investiert. Diese ehrgeizigen Pläne und Zahlen teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.

"Die BMW Group ist heute das einzige Automobilunternehmen weltweit, das über alle Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine," so BMW-Chef Professor Dr.-Ing. Joachim Milberg vor Journalisten in München.

Prognosen gingen davon aus, dasss in den nächsten zehn Jahren die Premiumsegmente um 50% wachsen, die Massensegmente dagegen nur um 25%, hieß es. Deshalb könne das Unternehmen die globalen Wachstumschancen optimal nutzen.

Zur Umsetzung der jetzt bekannt gegebenen Ziele hat die BMW Group eine breitangelegte Produkt- und Marktoffensive gestartet. Die ersten Ergebnisse daraus sind die Marke Mini mit den Modellen Mini One und Cooper sowie die neue BMW 7er-Reihe. Am morgigen 8. September 2001 wird der Mini trotz der jüngsten Rückrufaktion (Autokiste berichtete) planmäßig auf dem deutschen Markt eingeführt. In der kommenden Woche wird dann der neue BMW 7er auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Er soll, unter anderem durch das innovative Bedienkonzept iDrive, neue Maßstäbe in der automobilen Luxusklasse, setzen, polarisiert aber im Vorfeld schon wegen seiner für die Münchner ungewöhnlichen Designsprache.

BMW-Chef © BMW Group
Prof. Joachim Milberg
Weitere Schwerpunktprojekte der laufenden Produkt- und Marktoffensive sind der konsequente Ausbau der erfolgreichen BMW X-Familie mit einem X3, die Ausschöpfung des BMW Kernangebots mit dem neuen Coupé (6er-Reihe) und des kleinen, heckangetriebenen BMW der künftigen 1er Reihe. Dazu kommt im absoluten Top-Segment die Markteinführung des neuen Rolls Royce 2003.

Für den Ausbau der Vertriebsstrukturen und die notwendigen Kapazitätserweiterungen in der Produktion wird die BMW Group in den kommenden sechs Jahren Investitionsmittel in Höhe von rund 16 Mrd. DM bereitstellen: Unter anderem für das neue BMW Werk in Leipzig/Halle, den neuen Standort von Rolls Royce im englischen Goodwood (Autokiste berichtete) sowie für umfangreiche Investitionen in bestehende Standorte.

"Unser Wachstum finanzieren wir weiterhin grundsolide aus dem Cashflow", kündigte Milberg an. "Trotz umfangreicher Aufwendungen für unsere Produkt- und Marktoffensive werden wir bereits 2001 unsere Umsatzrendite auf über sechs Prozent deutlich verbessern," so Milberg weiter. In den kommenden Jahren strebe das Unternehmen eine weitere Steigerung der Umsatzrendite an.
text  Hanno S. Ritter
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