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Jetzt auch als 1,4 HDi mit 68 PS:
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© Peugeot Deutschland GmbH
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Peugeot 206
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Der Peugeot 206 ist unterwegs zu neuen Rekorden. Weniger als zwei
Jahre nach seiner Markteinführung verließ bereits Ende August der zweimillionste 206 das Werk in Mulhouse. Der
kompakte Franzose übertrifft damit den legendären Bestseller 205, der für seine erste Million immerhin
drei Jahre brauchte und mit 5,4 Millionen Exemplaren zwischen 1983 und 1995 zum bisherigen Produktions-Rekordhalter im
Peugeot-Programm wurde.
Zum Start ins dritte Modelljahr hat Peugeot das Kompaktmodell technisch aufgewertet:
Den neuen Einstieg in die HDi-Motorenfamilie bildet ab sofort ein 1,4-Liter-Turbo-Dieselmotor im 206 HDi éco 70.
Er löst den bisherigen 1,9-Liter-Saugdiesel mit 70 PS in den beiden Ausstattungsvarianten Spécial und
Présence ab.
Das neue Triebwerk ist nominell zwei PS schwächer (4.000/min) und dennoch flinker als der Vorgänger: Das
Drehmoment konnte um 20% auf 150 Nm bei 1.750/min gesteigert werden. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert
der 206 HDi éco 70 in 14,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 km/h. Der Durchschnittsverbrauch
liegt nach Herstellerangaben bei nur 4,3 Litern Diesel, der CO2-Ausstoß bei nur 113 g/km. Hierzu trägt
auch eine Gewichtsreduzierung um ein Drittel auf nun rund 100 Kilogramm bei. Angeboten wird die
Maschine im dreitürigen 206 und der Ausstattung Spécial ab 12.040,- Euro (23.548,19 DM).
Als zweiter Common-Rail-Diesel steht im 206 der 2,0 Liter HDi mit 66 kW (90 PS) zur Verfügung. Daneben
werden wie bisher vier Benziner angeboten vom 1,1 Liter (44 kW/60 PS) über 1,4 Liter (55 kW/75 PS) und den 1,6
Liter (80 kW/109 PS) bis zum Spitzenmodell 2,0/16V, das 100 kW (136 PS) leistet.
Peugeot bietet den 206 jetzt in nicht weniger als sechs Ausstattungsvarianten mit teils neuen Namensgebungen an.
Auf der Basis der Niveaus Spécial und Présence setzen die Versionen Tendance und Sport einen Akzent
auf die dynamisch-sportlichen Qualitäten. Als Prémium spricht der 206 besonders komfortbewusste Kunden an,
während das Spitzenmodell Platinum mit Leder-Sportsitzen, einer automatischen Klimaanlage und Panoramaglasdach
exclusiv daherkommt.
Nach den Modellreihen 607, 406 und 307 verfügt jetzt auch der 206 über intelligente, zweistufige Airbags und je nach Ausstattungsversion ein Regensensor
und das automatische Einschalten des Abblendlichts bei schlechter Sicht. In Verbindung mit der
Zentralverriegelung sorgt eine automatische Türentriegelung im Fall eines Aufpralls für optimierte Insassensicherheit.
In Deutschland ist der 206 nach den ersten neun Monaten des Jahres mit 37.300 Zulassungen der meistverkaufte
Importwagen überhaupt. Insgesamt entschieden sich seit der Markteinführung im Oktober 1998 bereits 137.400
deutsche Kunden für das Löwenbaby. Auch europaweit liegt der 206 mit einem Marktanteil von 18% in seinem Segment
an der Spitze, wie die Franzosen stolz vermelden.