|
Elektroauto-Marke von |
Daimler |
Daimler und BYD für China: Denza |
Das von Daimler und dem chinesischen Konzern BYD (Build Your Dreams) gemeinsam entwickelte Elektroauto
für den chinesischen Markt wird unter der Marke DENZA erscheinen. Das Auto zeigen die Partner in einigen Wochen,
das Logo gibt es schon jetzt zu sehen.
Das von BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT), dem 50:50-Joint-Venture von Daimler und dem chinesischen
Batterie- und Fahrzeughersteller BYD, entwickelte Elektroauto wird unter dem Markennamen DENZA auf den Markt kommen.
BDNT stellte die neue Marke heute in Shenzhen auf der Veranstaltung "EV - The Future" offiziell vor.
Die Einführung der Marke DENZA ist der jüngste Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen Daimler und BYD. Nach Unterzeichnung
des Joint-Venture-Vertrags im Mai 2010 und der Erteilung der Geschäftslizenz durch die chinesischen Behörden im März 2011
liege die Entwicklung exakt im Zeitplan, so Daimler.
Der Markenname DENZA und das Logo sollen konkrete Attribute transportieren. Der in erster Linie für chinesische Kunden
entwickelte Name DENZA leitet seine Bedeutung laut Daimler aus chinesischen Schriftzeichen ab, die für "wachsende Kraft
und Dynamik" stehen. DENZA will sowohl bei den Fahrzeugeigenschaften als auch bei der Entwicklungsgeschwindigkeit im
Segment der Elektrofahrzeuge führend sein.
Das Logo setzt auf fließende Formen. Daimler beschreibt es als aus zwei Händen bestehend, die einen sich in der Mitte
befindenden Wassertropfen umschließen, der für die Umweltfreundlichkeit des Elektrofahrzeugs stehen soll. Gleichzeitig
soll Blau auch die moderne Technologie symbolisieren und für eine vielversprechende Zukunft stehen. Die geschwungenen Linien
zu beiden Seiten des Wassertropfens repräsentieren den Angaben zufolge die Hände der beiden Partner, die sich im
Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens gegenseitig unterstützen.
Das DENZA-Konzeptfahrzeug wird der Öffentlichkeit erstmals im April auf der Automobilmesse Auto China in Peking vorgestellt.
Die ersten Denza-Fahrzeuge sollen 2013 vom Band rollen. Daimler erklärt, das schnelle Wirtschaftswachstum, die
zunehmende Urbanisierung, die Offenheit der Verbraucher und die Förderung durch die Politik machten China zu einem der
Länder mit höchstem Potenzial für die Expansion von Elektromobilität.